So führen Sie eine Margin-Impact-Analyse durch

Lasse Alexa nicht eingeschaltet! - Alexa hört dich! (November 2024)

Lasse Alexa nicht eingeschaltet! - Alexa hört dich! (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Wenn sich die Kosten ändern oder ein Grund besteht, den Verkaufspreis eines Produkts oder einer Dienstleistung zu ändern, kann es hilfreich sein, eine Margenauswirkungsanalyse durchzuführen, um die Auswirkungen der Änderung auf Ihren Cashflow zu verstehen. Eine Margenauswirkungsanalyse vergleicht den aktuellen Stand der Gewinnmargen mit einem zukünftigen Zustand, nachdem bestimmte erwartete Änderungen eingetreten sind. Abhängig von den Ergebnissen dieser Analyse und unter Berücksichtigung anderer mit der Geschäftstätigkeit verbundener Kosten kann eine Entscheidung wie Kostensenkung oder Preiserhöhung geboten sein.

Berechnen Sie die aktuelle Gewinnspanne, indem Sie die aktuellen Gesamtkosten vom aktuellen Verkaufspreis abziehen und durch den aktuellen Verkaufspreis dividieren. Multiplizieren Sie das mit 100. Das Ergebnis ist der aktuelle Gewinnanteil.

Berechnen Sie die neue Gewinnspanne, indem Sie die neuen Gesamtkosten vom aktuellen Verkaufspreis abziehen und durch den aktuellen Verkaufspreis dividieren. Multiplizieren Sie das mit 100. Das Ergebnis wird der neue Gewinnanteil sein, wenn sich die Kosten ändern.

Ziehen Sie die neue Gewinnspanne von der alten Gewinnspanne ab. Die Differenz repräsentiert den Margeneffekt der projizierten Kostenänderung.

Tipps

  • Stellen Sie sicher, dass nur die direkten Kosten für das Produkt oder die Dienstleistung enthalten sind. Direkte Kosten sind die Kosten, die direkt einem bestimmten Verkauf zugeordnet werden können. Beziehen Sie keine indirekten Kosten in Ihre Kostenkalkulation ein. Ein Beispiel für indirekte Kosten ist die Gebäudemiete. Der aus den Produktverkäufen verbleibende Bruttogewinn würde zur Bezahlung der indirekten Kosten und Tätigkeiten verwendet.