Die Verwendung eines Erhebungsinstruments zum Sammeln von Informationen zur Arbeitslosigkeit kann nicht nur zur Beantwortung der unmittelbaren Forschungsfrage beitragen, sondern auch die Politik informieren und Einblick in zukünftige Trends gewähren. Die Erstellung eines Fragebogens, der die Arbeitslosigkeit der Menschen misst, kann jedoch schwierig sein und einige Arbeit erfordern. Die Erstellung eines guten Fragebogens ist sowohl eine Kunst als auch eine Wissenschaft, und es ist wichtig, dass Sie nicht nur ein gutes Design für Ihre Umfrage erstellen, sondern auch Fragen sorgfältig formulieren, um entsprechende Antworten zu erhalten. Verwenden Sie diese Tipps, um effektive Fragen zur Arbeitslosigkeit zu erstellen.
Definieren Sie Ihre Forschungsfrage. Schreiben Sie einen Plan auf, in dem Sie wissen, was Sie über Arbeitslosigkeit wissen möchten und wen Sie befragen möchten. Auf diese Weise werden die Arten von Fragen erläutert, die Sie stellen müssen. Entscheiden Sie sich für die Definition von „Arbeitslosigkeit“, die Sie in Ihrer Umfrage verwenden werden. Zum Beispiel gilt das Büro für Arbeitsstatistik als arbeitslos nur für diejenigen, die derzeit nicht arbeiten, aber einen Job suchen. Diejenigen, die keine Arbeit suchen, gelten als arbeitslos und nicht arbeitslos. Sie brauchen die Definition von BLS nicht zu verwenden, aber Sie müssen wissen, was "Arbeitslosigkeit" in Ihrer Umfrage bedeutet.
Bestimmen Sie, in welchem Modus bzw. in welchen Modi Sie Ihre Fragen stellen. Modus bezieht sich darauf, ob Sie Umfragen per Telefon, persönlich, auf Papier oder im Internet stellen möchten. Der von Ihnen gewählte Modus beeinflusst, wie Sie die Fragen zuerst formulieren. Sie können beispielsweise eine ausführlichere Frage auf Papier oder im Internet stellen, jedoch nicht per Telefon, weil eine Person, die eine Frage hört, nicht so viele Begriffe im Kopf behalten kann wie eine lesende Person. Sie müssen sich darauf beschränken, kurze, leicht verständliche Fragen für das Telefon zu erstellen.
Stellen Sie Fragen zum aktuellen Beschäftigungsstatus und stellen Sie sicher, dass Sie erschöpfende Antwortkategorien erstellen. Lassen Sie die aktuell Beschäftigten aus dem Fragebogen aus, oder verschieben Sie sie in einen anderen Bereich (z. B. Demografie), wenn Sie grundlegende Informationen über die Beschäftigten sammeln möchten.
Fragen Sie diejenigen, die arbeitslos sind, nach den Gründen für die Arbeitslosigkeit, nach der Dauer ihrer Arbeitslosigkeit, ob sie Arbeit suchen und ob sie Arbeitslosengeld beziehen.
Stellen Sie demografische Fragen am Ende des Fragebogens. Die Menschen sind manchmal in Bezug auf demografische Fragen empfindlich, und wenn Sie sie am Ende fragen, ist sichergestellt, dass Sie genügend Beziehungen aufgebaut haben, damit sich die Menschen bei der Beantwortung dieser Fragen wohl fühlen. Es ist wichtig, Fragen zu den demografischen Merkmalen Ihrer Teilnehmer zu stellen, damit Sie Daten nach Bevölkerungssegmenten analysieren können. Grundlegende Fragen sind Geschlecht, Rasse und Alter. Darüber hinaus können Sie nach dem erreichten Bildungsstand, dem Familienstand sowie nach Anzahl und Alter der Kinder im Haushalt fragen, ob diese für Ihre Forschungsfrage relevant sind.
Tipps
-
Bevor Sie einen Fragebogen erstellen, sollten Sie lernen, wie Sie die Fragen richtig formulieren, um sicherzustellen, dass Sie sinnvolle Antworten erhalten. In den Fragebögen zu Beschäftigung und Arbeitslosigkeit finden Sie Beispiele für eine effektive, neutrale Frageformulierung.
Testen Sie Ihren Fragebogen mit einigen Übungspersonen, um sicherzustellen, dass die Fragen funktionieren. Verfeinern Sie dann Ihren Fragebogen entsprechend.