Spiele helfen, das Eis sozial zu durchbrechen, die Mitarbeiter mitten in einem langen Arbeitstag zu motivieren und die kollektive kreative Energie der Gruppe zu bündeln. Neben dem Spaß und der Unterhaltung liegt der eigentliche Vorteil von Spielen in der Steigerung der Produktivität und der Schaffung von Selbstbewusstsein und Teamwork während eines Meetings.
Autogrammblatt
Vor dem Meeting sollte der Moderator Arbeitsblätter mit Listen mit verschiedenen Merkmalen erstellen. Der Moderator kann humorvoll und kreativ sein, kann jedoch auch allgemeine Persönlichkeitsmerkmale oder Merkmale bestimmter Personen enthalten, die an dem Meeting teilnehmen. Abhängig von der Größe des Meetings ist in der Regel eine Liste mit 10 bis 20 Merkmalen angebracht. Einige Ideen beinhalten "Spricht mehr als eine Sprache", "Besitzt eine Katze", "Häufig reist" oder "Schließt Kreuzworträtsel in Tinte ab." Zu Beginn des Treffens erhält jeder Teilnehmer ein Blatt und ein Schreibgerät. Ziel ist es, dass jeder Teilnehmer eine andere Person im Raum findet, die zu jedem Merkmal passt, und von dieser Person ein Autogramm erhält. Die Person mit der höchsten Anzahl eindeutiger Autogramme gewinnt das Spiel.
Berühmte Figuren
Der Spielleiter sollte kleine Papieretiketten mit den Namen berühmter historischer Persönlichkeiten, Prominenter oder fiktiver Figuren erstellen. Zu Beginn des Spiels wird jedem Teilnehmer ein Name auf den Rücken geklebt. Die Teilnehmer mischen sich und stellen einander Fragen, um ihre berühmte Identität herauszufinden. Der Trick ist, dass jeder "ja" oder "nein" Fragen verwenden muss. Erhält ein Teilnehmer ein "Ja", kann er dieselbe Person solange fragen, bis er ein "Nein" erhält. Nachdem die Teilnehmerin ihre eigene Identität ermittelt hat, zieht sie ihren Tag auf das Hemd und hilft den anderen Teilnehmern, bis alle ihre berühmte Identität kennen.
Zwei Wahrheiten und eine Lüge
Zu Beginn des Treffens wird jeder Teilnehmer angewiesen, zwei Tatsachen über sich selbst und eine Lüge aufzuschreiben. Dieses Spiel ist besonders effektiv, wenn sich die Teilnehmer nicht gut kennen, es kann jedoch für bekanntere Gruppen modifiziert werden. Wenn sich die Teilnehmer bereits kennen, bitten Sie sie, ungewöhnliche Wissenswertes über sich selbst, ihre Vorlieben und Abneigungen oder persönliche Kindheitserinnerungen zu wählen. Jeder liest abwechselnd ihre Wahrheiten und Lügen. Die anderen Teilnehmer müssen erraten, welcher der drei Punkte nicht stimmt. Die Person, die die Gruppe täuscht, erhält zusätzliche Punkte sowie die Person, die die meisten Lügen richtig vermutet.
In Kreisen reden
Vor dem Spiel sollte der Moderator die Enden einer langen Schnur zu einem großen Kreis zusammenbinden. Alle Teilnehmer beginnen zunächst mit geschlossenen Augen im Kreis und halten sich mit beiden Händen an der Schnur fest. Die Teilnehmer sollten versuchen, die Schnur ungefähr auf der gleichen Höhe zu halten, normalerweise in Hüfthöhe. Der Moderator weist die Teilnehmer an, die Saite in verschiedenen Formen zu formen. Die Formen beginnen leicht, z. B. Dreiecke oder Quadrate, und entwickeln sich dann zu schwierigeren Formen, z. B. Achtern oder Sechsecken. Die Teilnehmer müssen die Augen die ganze Zeit geschlossen halten und klar miteinander kommunizieren.