Garderobe-Stylisten sind Modedesigner, die Kleiderschränke für Einzelpersonen oder für Gruppen von Personen, üblicherweise in der Unterhaltungsindustrie, entwerfen. Nach Angaben des Büros für Arbeitsstatistik waren im Jahr 2010 in den Vereinigten Staaten insgesamt 15.000 Personen als Modedesigner beschäftigt. Allerdings waren nur 870 in spezialisierten Design-Diensten und 260 in der Film- und Videoindustrie tätig die BLS. Die Menge, die ein Garderoben-Stylist macht, unterscheidet sich stark zwischen diesen beiden verschiedenen Arten von Modedesignern.
Durchschnittsgehalt
Laut dem Bureau of Labor Statistics lag das Durchschnittsgehalt eines Modedesigners im Mai 2010 bei etwa 75.500 USD. Dies gilt jedoch für alle Modedesigner, unabhängig von ihrer Spezialisierung oder Branche. Die BLS gibt an, dass das durchschnittliche Gehalt derjenigen, die in spezialisierten Design-Dienstleistungen tätig sind, fast 67.000 USD pro Jahr betrug. Am oberen Ende der Lohnskala standen jedoch diejenigen, die in der Film- und Videobranche tätig waren und die ein durchschnittliches Jahresgehalt von etwa 92.500 USD pro Jahr erzielten.
Lohnskala
Die Gehälter dieser Garderobe-Stylisten werden bundesweit in die Lohnskala für Modedesigner gestellt, was einen zusätzlichen Kontext bietet. Laut der BLS lag das Mediangehalt aller Modedesigner 2010 bei 64.500 US-Dollar pro Jahr. Die mittleren 50 Prozent der in diesem Bereich Beschäftigten erzielten Gehälter zwischen 44.000 und 91.000 US-Dollar pro Jahr. Die bestbezahlten Modedesigner erzielten jährlich 131.000 Dollar oder mehr. Dies bedeutet, dass die Garderoben-Stylisten in der Regel unter den oberen 50 Prozent liegen und die in der Video- und Filmindustrie in Bezug auf die Gehälter, die im Modedesignbereich erzielt werden, in den oberen 25 Prozent liegen.
Ort
Location gibt auch einen Hinweis darauf, was der Garderobenstilist und andere Modedesigner erwarten können. Nach Angaben der BLS waren New Hampshire und New York die am höchsten bezahlten Staaten, in denen sie in diesem Beruf tätig waren. Die durchschnittlichen Gehälter der Modedesigner in diesen Bundesländern beliefen sich auf 88.000 bzw. 82.000 Dollar. New York war auch der Staat mit der höchsten Anzahl an Fachleuten auf diesem Gebiet. Kalifornien war Zweiter. In Kalifornien verdienen Designer in 2010 ein Durchschnittsgehalt von $ 72.500.
Job-Ausblick
Nach Angaben des Büros für Arbeitsstatistik wird erwartet, dass die Zahl der Arbeitsplätze für Modedesigner im Zeitraum von 2008 bis 2018 nur um 1 Prozent steigt. Das Potenzial für ein hohes Gehalt zieht viele in diesen Beruf und schafft einen Wettbewerb um Arbeitsplätze. Die relativ geringe Anzahl von Jobs für Garderobenstilisten bedeutet, dass der Wettbewerb für diese Designer noch größer wird.