Kanban-Nachteile

Was besagt das Kanban Prinzip? (November 2024)

Was besagt das Kanban Prinzip? (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Kanban ist ein Signalsystem, das in Produktionsumgebungen zur Regulierung der Produktion und Bewegung von Artikeln in einem Zugsystem verwendet wird.Als Information Relay-Gerät und Bestandskontrollmechanismus arbeitet das Kanban-System nach dem Prinzip, dass jeder Prozess in der Produktionslinie genau die Anzahl und Art der Komponenten zieht, die der Produktionsprozess genau zur richtigen Zeit benötigt. Als schlankes Werkzeug zur Verbesserung des Herstellungsprozesses hat das Kanban-System seine Probleme.

Weniger effektiv in Situationen mit gemeinsam genutzten Ressourcen

Unregelmäßige Bestellungen können den Kanban-Prozess unwirksam machen. Wenn Ihre aufwärtsgerichtete Produktionslinie beispielsweise viele Teile hergestellt hat, benötigen Sie für die Anforderung, weitere von der nachgelagerten Linie benötigte Teile herzustellen, einen Puffer, um sicherzustellen, dass die nachgelagerte Linie nicht zur Neige geht. Dies liegt daran, dass für jede Produktionslinie eine separate Signalkarte erforderlich ist.

Produktmix oder Nachfrageänderungen können Probleme verursachen

Das Kanban-System geht von stabilen, sich wiederholenden Produktionsplänen aus. Das Kanban-Konzept setzt voraus, dass das Lager oder der Lieferant die Komponenten bei Bedarf an die Fertigungslinie liefert. Nachfrageschwankungen und Produkte können das Funktionieren des Kanban-Systems beeinträchtigen. Daher eignet sich das System weniger für Branchen, in denen Produktmengen und -mischungen schwanken.

Das Kanban-System beseitigt keine Variabilität

Das Kanban-System kann zu Produkten von schlechter Qualität führen, die überarbeitet oder verworfen werden müssen, wenn die Produktion mit langen und unvorhersehbaren Ausfallzeiten unterbrochen wird. Kanban ist wie ein Verkehrszeichen aufgebaut, um den Verkehrsfluss entsprechend den Kundenanforderungen zu steuern, indem er signalisiert, wann die Produktion gestartet, gestoppt oder verlangsamt wird. Jede Variabilität oder Unvorhersehbarkeit beeinflusst das Funktionieren des Systems, indem es verwirrte, gemischte und falsche Signale in Bezug auf die optimalen Produktionsniveaus aussendet.

Probleme beim Produktionsablauf

Kanban eignet sich nicht für Produktionsumgebungen mit Produkten mit schlechter Qualität, kurzen Produktionsserien, einer Vielzahl von Produkttypen und sehr unterschiedlichen Produktanforderungen. Das Kanban-System erfordert geplante wöchentliche und monatliche Produktionspläne, die mit täglicher Flexibilität verbunden sind. Dies ist möglicherweise in einer Fertigungsumgebung mit mehreren Produkttypen nicht möglich. variable Produktionsanforderungen und lange Produktionsläufe, wodurch die Gesamteffizienz der Produktionslinie verringert wird.

Qualitätsmischungen

Durch das Kanban-System werden die Lagerbestände nahezu auf null gebracht. Bei hoher Unsicherheit und Störungen im Transportnetz sind Inventurpuffer erforderlich, um schlechte Qualität vor den internen Prozessen und auch von den Lieferanten zu schützen. Dies verzögert Ihren Produktionsprozess.