Eine Kanban-Karte ist ein Kommunikationsmittel, das in der Fertigung eingesetzt wird. "Kanban" ist eine japanische Phrase, die "Anweisungskarte" oder "Sichtkarte" bedeutet. In der Regel handelt es sich bei Kanban-Karten um physische Karten, die an jedem Teil eines bestimmten Produkts angebracht sind. Diese Karten bewegen sich zwischen den verschiedenen Abschnitten des Produktionsprozesses hin und her und dienen als Signalsystem. In den meisten Kanban-Systemen kommen verschiedene Arten von Karten zum Einsatz.
Kanbans zurückziehen
Entnahme-Kanbans, auch Transport-Kanbans oder "Fahrkarten" genannt, werden verwendet, um zu signalisieren, dass ein Teil bereit ist, von einem Teil des Produktionsprozesses zu einem anderen zu wechseln. Die Karte ist an einer vorgeschriebenen Anzahl von Teilen befestigt, die in den Arbeitsbereich verschoben werden, der sie benötigt. Sobald die Teile verwendet wurden, wird die Karte als Signal zurückgeschickt, um dieselbe Nummer desselben Teils zurückzusenden.
Produktion Kanban
Ein Produktions-Kanban enthält eine umfassende Liste mit allem, was das Teil zur Fertigstellung benötigt. Dies beinhaltet die erforderlichen Materialien, die erforderlichen Teile und die Informationen, die in einem Kanbanentnahme enthalten sind. Ein Produktions-Kanban befiehlt im Wesentlichen, dass das Produktionssystem mit der Produktion beginnt und erklärt, was produziert werden muss.
Express-Kanbans
Express-Kanbans kommen zum Einsatz, wenn unerwartete Teileknappheit auftritt, um zu signalisieren, dass ein bestimmtes Teil mehr benötigt wird, so dass sich der Herstellungsprozess nicht verlangsamt. Diese werden manchmal auch als Signal-Kanbans bezeichnet. Sie dienen im Wesentlichen dazu, Einkäufe auszulösen.
Notfall-Kanbans
Notfall-Kanbans werden verwendet, um defekte Teile zu ersetzen oder um eine plötzliche Änderung der zu produzierenden Produktmenge zu signalisieren. Im Gegensatz zu Express-Kanbans werden Notfall-Kanbans verwendet, wenn ein Teil nicht wie erwartet funktioniert oder wenn sich die Produktionsbedingungen ändern. Express-Kanbans hingegen sorgen dafür, dass die ursprünglichen Produktionsbedingungen reibungslos funktionieren.
Durch Kanbans
Kanbans sind eine Kombination aus Entnahme- und Produktionskanbans. Sie werden verwendet, wenn die beiden Arbeitsplätze für diese Kanbans nebeneinander liegen, um die Produktion zu beschleunigen. Befindet sich der Lagerbereich für Komponenten beispielsweise in der Nähe des Ortes, an dem das Produkt montiert wird, spart Zeit, wenn ein einziger Kanban zum Ziehen der Teile und zum Durchlaufen des Produktionsprozesses verwendet wird.
Lieferant Kanban
Ein Lieferant-Kanban geht direkt zu einem Lieferanten - einem Unternehmen, das Materialien an den Hersteller verkauft - und tritt als Vertreter des Herstellers in das Kanban-System des Lieferanten ein.