Definition der Grenzrendite

Gewinn und Grenzgewinn grafisch | Einführung BWL Fernuni Hagen #8 (Juli 2024)

Gewinn und Grenzgewinn grafisch | Einführung BWL Fernuni Hagen #8 (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Grenzverzinsung misst die Effektivität von zusätzlichen Zeit- und Arbeitsaufwand. Angenommen, ein Unternehmen gibt 150.000 US-Dollar für Marketing aus und erhöht dann das Budget um 1.000 US-Dollar. Der Grenzzinsertrag ist der Betrag der Umsatzsteigerung, der mit 1.000 USD generiert wird. Wenn der Umsatz um 3.000 US-Dollar steigt, ist dies eine Rendite von 300 Prozent.

Ein handliches Werkzeug

Die marginale Rendite ist vielseitig verwendbar. Die Sozialversicherungsbehörde hat beispielsweise untersucht, wie viel Zusatzleistungen ein Rentner verdient, wenn er bereits 35 Jahre im Beruf gearbeitet hat. Die Rendite - gemessen am Zusatznutzen - in den marginal hinzugefügten Jahren ist niedrig. Arbeitnehmer mit niedrigem Einkommen auf Lebenszeit sehen eine höhere Grenzrate. Ein Student kann die marginale Rendite verwenden, um zu berechnen, wie viel zusätzliche Lernzeit seine Note verbessert.

Verringerung der Renditen

Höhere Investitionen erzielen nicht immer bessere Ergebnisse.Das Gesetz der sinkenden Renditen besagt, dass, wenn Sie mehr Geld, Aufwand oder Zeit investieren, die Grenzrendite letztendlich sinkt. Zu viel zusätzliche Lernzeit kann einen Studenten zu schläfrig machen, um es gut zu machen. Zusätzliches Marketing kann nicht helfen, wenn der Markt bereits gesättigt ist. Irgendwann sind die Renditen zu niedrig, um mehr Investitionen zu rechtfertigen.