In buchhalterischer Hinsicht ist eine Standardmarge ein Maß für die Rentabilität eines Unternehmens, das nicht von "einmaligen" Ereignissen, zufälligen und unvorhersehbaren Ereignissen beeinflusst wird. Die Standardmarge wird verwendet, um die Effektivität und den Wert eines Unternehmens aus rein interner Perspektive zu messen, während potenzielle positive Zufälle oder negative Kosten im Geschäftsumfeld ignoriert werden.
Wie wird die Standardmarge berechnet?
Die Standardmarge wird einfach berechnet, indem die Standardkosten für einen bestimmten Zeitraum von den Umsätzen und Erträgen für diesen Zeitraum abgezogen werden.
Was sind die Standardkosten?
Die Standardkosten schließen "Einmalkosten" aus und schließen nur die normalen erwarteten Kosten ein. Zu den Standardkosten gehören beispielsweise normale Stromrechnungen und -mieten, nicht aber die Kosten für eine Klage.
Was ist eine gute Standardmarge?
Das Maß einer gesunden Standardmarge variiert je nach Branche und könnte zwischen drei und über 100 Prozent des Umsatzes liegen. Die Festlegung einer gesunden Standardmarge wird vom Unternehmer je nach Branche vorgenommen.
Wann ist das Wissen um die Standardmarge wertvoll?
Die Standardmarge ist wertvoll für die anfängliche Geschäftsplanung (um sicherzustellen, dass das Modell regelmäßig rentabel ist) und für die langfristige Planung (um sicherzustellen, dass das Modell nachhaltig ist).
Wann ist es nicht wertvoll, die Standardmarge zu kennen?
Die Standardmarge kann ein unrealistisches Maß sein, um die tatsächliche Effektivität eines Unternehmens abzuschätzen und alle Aspekte des Betriebs zu berücksichtigen. Kein Unternehmen kann unvorhersehbare Ereignisse vermeiden, die sehr oft erhebliche Auswirkungen auf die Rentabilität haben.