Produktionsunternehmen müssen sich organisieren, um die Produktivität, Qualität und den Wert der Aktionäre zu maximieren. Aufgrund der Wichtigkeit der Qualität berücksichtigt die Organisationsstruktur die Qualitätssicherung besonders.
Identifizierung
Die grundlegende Organisationsstruktur eines Produktionsunternehmens folgt der traditionellen hierarchischen Organisationsstruktur, bestehend aus einem Verwaltungsrat, einem Chief Executive Officer (CEO), einem Chief Operations Officer (COO), Abteilungsleitern und dann Mitarbeitern. Aufgrund der Bedeutung der Qualität in der Fertigung rangiert der Leiter der Qualitäts- oder Qualitätssicherung dort beim CEO, sagt Brek Maunfacturing.
Funktion
In der produzierenden Industrie ist Qualität alles. Man denke nur an die Automobilindustrie und wie sich Qualität oder die Wahrnehmung von Qualität auf den Umsatz auswirken kann. Neben internen Qualitätsspezifikationen und -zusicherungen müssen Unternehmen laut Praxiom.com internationale Qualitätsmanagementstandards wie ISO 9000 erfüllen.
Überlegungen
Um die Qualität zu verbessern, verwenden einige Fertigungsunternehmen eine Matrix-Organisationsstruktur in der Nähe der Produktionslinie. Hier kann ein Produktionsteam unter der Leitung eines Produktionsleiters zusammenarbeiten, Entscheidungen treffen und Produktions- und Qualitätsprobleme ansprechen, ohne sich mit den Abteilungsleitern abstimmen zu müssen, so FlatWorldKnowledge.com. Die Abteilungsleiter konzentrieren sich in diesem Szenario auf die allgemeine Betriebspolitik.