Früher war ein Aktienzertifikat in Papierform die einzige Möglichkeit für einen Anleger, den Aktienbesitz nachzuweisen. Obwohl viele Unternehmen heute die elektronische Registrierung bevorzugen, bleiben Zertifikate eine praktikable Option. Für Gesellschaften mit beschränkter Haftung, die Mitgliederzertifikate ausstellen, und für Unternehmen in Privatbesitz, die Aktien an Privatanleger verkaufen oder ihren Mitarbeitern Aktienoptionen anbieten, sind Papierzertifikate nach wie vor verbreitet. Anstatt generische Zertifikate zu kaufen oder eine Vorlage anzupassen, unterstützen Sie Ihr Unternehmen, indem Sie Ihre eigenen gestalten.
Erstellen Sie den Wortlaut für Vorder- und Rückseite der Bescheinigung. Geben Sie auf der Vorderseite den vollständigen rechtmäßigen Namen Ihres Unternehmens an, den Namen der Person, an die Sie die Aktie ausgeben, die Anzahl der Aktien, die das Zertifikat darstellt, und das Ausstellungsdatum. Hinterlassen Sie einen Platz für die Unterschrift des Geschäftsinhabers oder der Unternehmensverantwortlichen. Fassen Sie auf der Rückseite die "Kleingedruckten" gesetzlichen Rechte und Einschränkungen zusammen. Erklären Sie beispielsweise, dass es eine Wartezeit gibt, bis ein Mitarbeiter Aktien im Rahmen der Aktienoption eines Privatunternehmens erhält und verkaufen kann.
Legen Sie die Seitenausrichtung eines Blattes mit einem Gewicht von 8,5 x 11 Zoll (32,9 kg) im Querformat fest, da die meisten Aktienzertifikate horizontal über die Seite verlaufen. Stellen Sie dann die Seitenränder so breit wie möglich ein, auf allen vier Seiten etwa 0,5 Zoll. Wählen Sie die Option für die zentrierte Ausrichtung, damit das Zertifikat auf beiden Seiten gleich groß ist. Aktivieren Sie Absatzmarken mit der Option "show-hide", wenn Sie Hilfe zum Abstand oder zur Platzierung benötigen. Wenn Sie das erste Zertifikat abgeschlossen haben, speichern Sie es als Vorlage.
Suchen Sie in Ihrem Textverarbeitungsprogramm nach einem Rahmen mit der Funktion „Rahmen und Schattierungen“ oder „ClipArt“ oder besuchen Sie Websites wie PDClipart.org oder FreePrintableBorders4U.com, die kostenlos herunterladbare Rahmen bieten. Folgen Sie der Führung der Walt Disney Company und fügen Sie einen einzigartigen Hintergrund hinzu, mit dem Sie ein Aktienzertifikat als Branding-Tool verwenden können. Obwohl Sie höchstwahrscheinlich nicht die Möglichkeit haben, Zeichnungen berühmter Figuren wie die Walt Disney Company hinzuzufügen, können Sie Ihr Firmenlogo, ein Bild Ihrer Einrichtung oder Bilder Ihrer Produkte oder Dienstleistungen hinzufügen. Fügen Sie Hintergrundbilder als Wasserzeichen ein, um sicherzustellen, dass der Hintergrund den Vordergrundtext nicht beeinträchtigt.
Wählen Sie eine geeignete Schriftart und Schriftgröße aus. Aktienzertifikate verwenden im Allgemeinen eine Kursiv- oder Skriptschrift wie Old English, Script oder Calligraphy für den Unternehmensnamen und den Titel und eine Standardschrift wie Times New Roman oder Arial für die verbleibenden Informationen auf der Vorder- und Rückseite. Wählen Sie nicht mehr als eine oder zwei Schriftarten aus, um ein überladenes Erscheinungsbild zu vermeiden. Legen Sie die Schriftgröße für den Titel auf etwa 48 Punkte und für den Textkörper auf 11 Punkte fest, um sicherzustellen, dass alle Informationen klar und lesbar sind
Tipps
-
Obwohl LLC und in Privatbesitz befindliche Unternehmen nicht verpflichtet sind, das Model Business Corporation Act zu befolgen, können die gleichen Informationen Glaubwürdigkeit verleihen.
Wenn Ihr Drucker das für ein Stammzertifikat erforderliche schwere Papier nicht verarbeiten kann, drucken Sie die Zertifikate in einem Bürogeschäft.