Die kampfbezogene Sonderentschädigung (CRSC) wird für Militärrentner mit kampfbedingten Behinderungen gewährt. Es handelt sich um eine steuerfreie Leistung, die monatlich zusätzlich zur Altersrente eines Veteranen gezahlt wird. Um festzustellen, wie viel ein Veteran in CRSC erhält, ist ein CRSC-Rechner erforderlich.
Wer ist für CRSC geeignet?
Nicht alle Militärrentner können sich für CRSC qualifizieren. Um in Frage zu kommen, muss ein Veteran Anspruch auf ein Gehalt im Militär haben, die Erlaubnis erhalten haben, CRSC von der Abteilung für Veteranenangelegenheiten (VA) zu erhalten, und eine Behinderung im Zusammenhang mit dem Kampf haben. Die Behinderung muss die direkte Folge eines bewaffneten Konflikts sein, ein Vehikel des Krieges, eines simulierten Krieges, einer gefährlichen Pflicht oder einer durch einen Herbizidkrieg ausgelösten Krankheit.
Jeder Militärzweig genehmigt oder lehnt Anträge von Veteranen ab, die in diesem Zweig gedient haben. Bei Genehmigung wird mit einem CRSC-Entgeltrechner ermittelt, wie viel monatlich ausgezahlt wird.
Antrag auf CRSC
Ein Militärrentner erhält nicht automatisch CRSC. Ein Veteran muss sich bei seinem militärischen Dienstzweig - Armee, Luftwaffe, Marine, Marine Corps oder Küstenwache - bewerben. Der Antrag muss einen Nachweis darüber enthalten, wie die Behinderung als Ergebnis einer kampfbedingten Situation aufgetreten ist.
Die Behinderung muss auch eine Bewertung von mindestens 10 Prozent aufweisen, um für die CRSC in Frage zu kommen. Wenn mehrere Behinderungen geltend gemacht werden, muss der Durchschnitt mindestens 10 Prozent betragen. Die Bewertung der Behinderung reicht von 0 Prozent für diejenigen Behinderungen, die den Veteranen nicht negativ beeinflussen, bis zu 100 Prozent für diejenigen, die den Veteran nicht mehr in der Lage sind zu arbeiten oder sich richtig um sich selbst zu kümmern.
Wenn der Antrag genehmigt wird, wird die erste Zahlung innerhalb von 30 Tagen ausgestellt. Zahlungen sind rückwirkend auf das Datum des Eintritts der Invalidität.
Wie wird CRSC berechnet?
Die kampfbezogene Sonderentschädigung wird auf der Grundlage der spezifischen Umstände jedes einzelnen Veteranen gewährt und basiert auf mehreren Faktoren:
- Bewertung aller kampfbedingten Behinderungen, die den Veteranen betreffen.
- Die Höhe der VA-Invaliditätsentschädigung, die aufgrund dieser Bewertung gewährt wird.
- Ruhestand nach Dienstzeit beim Militär.
CRSC wird getrennt von der Altersrente gezahlt und kann nicht gleichzeitig mit der gleichzeitigen Renten- und Invaliditätsrente (CRDP) bezogen werden. CRDP ersetzt den gesamten oder einen Teil des Rentens im Ruhestand, den ein Veteran verzichtet hat, um eine VA-Invaliditätsentschädigung zu erhalten, wodurch ein Veteran den vollen Ruhestand und eine VA-Invaliditätszahlung erhalten kann. CRDP deckt alle Behinderungen im Zusammenhang mit einem Militärdienst ab, während CRSC Behinderungen abdeckt, die speziell im Zusammenhang mit dem Kampf stehen.
Der Defence Finance and Accounting Service (DFAS) legt fest, ob ein Veteran CRSC oder CRDP erhält. DFAS berechnet und vergleicht die beiden Vorteile und zahlt den höheren Betrag an den Veteran. Ein Veteran kann sich für den niedrigeren Betrag entscheiden, wenn er oder sie sich für Steuern oder andere Zwecke entscheidet.
CRSC-Rechner
Das DFAS verfügt über einen Online Disability Pay Estimator, mit dessen Hilfe Sie bestimmen können, wie Ihre CRSC-Zahlung ausfällt. Zur Verwendung benötigen Sie folgende Informationen:
- Der Durchschnitt Ihrer am höchsten bezahlten 36 Dienstmonate.
- Dienstjahre und Monate.
- Prozentsatz der Invalidität des Militärdienstes.
- CRSC-Prozentsatz.
- VA-Prozentsatz.
Falls erforderlich, müssen Sie auch Informationen über Ihren Ehepartner und Angehörige eingeben.
Nehmen Sie als Beispiel für die Funktionsweise des CRSC-Rechners an, dass Sie ein monatliches Grundgehalt von 4.000 US-Dollar und 30 Jahre Dienstzeit haben. Sie haben einen Ehepartner, keine unterhaltsberechtigten Eltern, zwei unterhaltsberechtigte Kinder unter 18 Jahren, von denen eines in der Schule ist. Ihr Prozentsatz beträgt 30 für die Invalidität des Militärdienstes, 60 für CRSC und 20 für VA. Ihre geschätzte CRSC-Zahlung beläuft sich auf 1.275,09 USD pro Monat, mit monatlichen VA-Zahlungen von 260 USD und einem Rentenbezug von 900 USD.
Wie Sie sehen, gibt es viele Variablen, die Ihre CRSC-Zahlungen einschätzen. Es ist am besten, mit Ihrer Zweigstelle zusammenzuarbeiten, um den konkreten Nutzen zu ermitteln, damit Sie wissen, was Sie zu erwarten haben.
Wenn Sie eine CRSC-Entschädigung beantragen, stellen Sie sicher, dass Sie diese bei Ihrem Militärdienst einreichen. In Ihrem Antrag müssen Sie auch Nachweise dazu vorlegen, wie Sie die Behinderung im Kampf erlitten haben.