Nachdem Sie neue Mitarbeiter eingestellt haben, kommen diese in Ihr Büro und durchlaufen ein neues Personal oder ein neues Mitarbeiterorientierungsprogramm. Das Programm soll helfen, die Mitarbeiter an Ihr Unternehmen und seine Verantwortlichkeiten heranzuführen. Dies sind 10 Schlüsselthemen, die Sie in Mitarbeiterorientierungssitzungen behandeln sollten, unabhängig davon, ob es sich bei Ihrem neuen Mitarbeiter um einen Einsteiger oder einen Teil Ihres Managementteams handelt.
Ziele und Erwartungen
Arbeitgeber sollten sich während ihrer Mitarbeiterorientierung Zeit nehmen, Ziele und Erwartungen mit ihren Mitarbeitern zu besprechen. Besprechen Sie in dieser Zeit die Stellenbeschreibungen, stellen Sie ihnen jedoch bestimmte Aufgaben zur Verfügung, die sie in ihren Rollen erfüllen müssen. Arbeiten Sie mit den Mitarbeitern zusammen, um konkrete, messbare, erreichbare, realistische und zeitgerechte Ziele zu entwickeln.
Entschädigung und Vorteile
Obwohl Sie möglicherweise mit Ihrer neuen Einstellung das Gehalt besprochen haben, erinnern Sie sie an das zu zahlende Gehalt, die Gehaltsdaten und die Zahlungsoptionen Ihres Unternehmens. Überprüfen Sie die Krankenversicherung, die langfristige Invalidität, die Erstattung von Studiengebühren und sonstige Leistungen, die Sie nach der Probezeit Ihrer Mitarbeiter anbieten.
Arbeitsstunden und Pausen
Während Unternehmen zunehmend flexible Arbeitszeiten bevorzugen, ist es nach wie vor wichtig, Terminvereinbarungen mit neuen Mitarbeitern zu treffen. Lassen Sie sie wissen, welche Arbeitsstunden Sie erwarten, sowie Mittag- und Pausenzeiten.
Verhaltenskodex und Ethik
Ihr Verhaltenskodex ist wahrscheinlich im Handbuch Ihres Unternehmens enthalten und enthält Informationen über die Mission Ihres Unternehmens, Werte, Erwartungen der Mitarbeiter und die Verantwortung gegenüber Mitarbeitern und Kunden. Es kann sich auf Belästigungs- und Diskriminierungsrichtlinien beziehen und Konsequenzen für Mitarbeiter haben, die gegen die Regeln verstoßen.
Technologiepolitik und -verfahren
Technologiestrategien und -verfahren werden im Unternehmen immer wichtiger, da die Popularität von Social Media ansteigt, virtuelle und flexible Beschäftigungsoptionen zunehmen und die Arbeitgeber mehr Wert auf Datenschutz und angemessene Offenlegungen legen. Teilen Sie Ihren Mitarbeitern die Passwörter mit, die sie benötigen, um Zugriff auf ihre E-Mails, Online-Arbeitszeitpläne, das Intranet, den Unternehmensblog und andere webbasierte Programme zu erhalten, die Ihr Unternehmen verwendet. Informieren Sie sie über Ihre Social-Media-Richtlinien und die Konsequenzen für den Missbrauch der Technologie des Unternehmens.
Angestelltenassistenzprogramm
Wenn Mitarbeiter mit persönlichen oder arbeitsbedingten Problemen konfrontiert sind, möchten sie möglicherweise einen Dritten um Rat fragen. Informieren Sie Ihre neuen Mitarbeiter über Ihr Mitarbeiterhilfsprogramm und wie es ihnen und ihren Familien zugute kommen kann. Erinnern Sie sie daran, dass es vertraulich ist.
Besichtigen Sie das Gebäude
Von der Suche nach dem Kopiergerät bis hin zum Auffinden des Wartebereichs und des Pausenraums müssen neue Mitarbeiter einen Rundgang durch das Gebäude erhalten. Nehmen Sie sich während der Tour etwas Zeit, um ihren neuen Mitarbeitern neue Mitarbeiter vorzustellen.
Trainingsplan
Abgesehen von der Orientierung werden neue Mitarbeiter normalerweise geschult, um sicherzustellen, dass sie wissen, wie sie die wichtigsten Funktionen ihrer Jobs erfüllen und die Technologie des Unternehmens nutzen können. Wenn Sie einen Schulungsplan oder einen Zeitplan haben, drucken Sie eine Kopie aus und geben Sie sie dem Mitarbeiter, aber schicken Sie ihm Besprechungserinnerungen, die er seinem Online-Kalender hinzufügen kann.
Teilen Sie Ihre Erfahrungen
Neue Mitarbeiter sind an den ersten Tagen oft besorgt. Sie befürchten, dass sie nachteilige Fehler begehen oder ihre neuen Mitarbeiter nicht beeindrucken oder das Gefühl haben, dass sie nicht wissen, wo sie anfangen sollen. Lassen Sie neue Mitarbeiter wissen, warum Sie sich entschieden haben, für das Unternehmen zu arbeiten, wie lange Sie im Unternehmen waren, Ihre Erfahrungen in der ersten Woche, Ihre Erfolge und wie Sie es durch ungünstige Umstände geschafft haben.
Sehenswürdigkeiten in der Umgebung
Es ist wichtig, die Mitarbeiter über die nahe gelegenen Geschäfte, Restaurants und Geschäfte zu informieren, damit sie sich an die Umgebung Ihres Unternehmens anpassen können. Sie können Lieblingsplätze für Frühstück und Mittagessen, Unterhaltungsmöglichkeiten, chemische Reinigung, Drogerien, Banken und Supermärkte vorschlagen, falls Mitarbeiter während der Mittagspause Besorgungen machen müssen.