Checkliste für die Hotelwartung

Inside Look: Owning a Mooney M20 + More | The Prebuy Guys (Juli 2024)

Inside Look: Owning a Mooney M20 + More | The Prebuy Guys (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Hotelwartung besteht aus Routinewartung und Notfallbehandlung. Steigende Anstrengungen bei der Routinewartung minimieren die Häufigkeit von Notfällen und die damit verbundenen Kosten. Wenn Sie während der Routinewartung etwas übersehen, kann dies einen erheblichen Einfluss auf das Erlebnis eines Gastes sowie auf das Image und den Umsatz des Hotels haben. Eine Checkliste hilft den Mitarbeitern, sicherzustellen, dass alles unter Kontrolle ist.

Zimmer

Das Reinigungspersonal sollte täglich Bettwäsche und Handtücher wechseln. Sie sollten auch die Toilettenartikel ersetzen und den Raum reinigen und Oberflächen wie Tischplatten, Spiegel, Duschen und Badewannen desinfizieren. Prüfen Sie, ob lose Gegenstände wie Haartrockner und Kleiderbügel noch vorhanden sind. Setzen Sie neue Gläser, Teller und Besteck auf. Füllen Sie die Minibar auf. Das Wartungspersonal sollte Leuchten, Stecker und Steckdosen prüfen und reparieren. Untersuchen Sie auch das Badezimmer auf Lecks oder Tropfwasser und stellen Sie sicher, dass alle elektronischen Geräte wie Klimaanlagen und Fernsehgeräte ordnungsgemäß funktionieren.

Ausrüstung

Verwalten Sie einen Ordner mit Handbüchern für alle Hotelgeräte und eine Liste mit Telefonnummern der Gerätehersteller. Erstellen Sie einen Zeitplan für alle zu reinigenden und zu wartenden Teile gemäß den Handbüchern oder den Lieferanten. Bewegliche Teile erfordern häufig häufiger Aufmerksamkeit und Lager erfordern häufig wöchentliches Ölen. Reinigen Sie die Filter und Windungen der Umluftgeräte regelmäßig, um Überhitzung zu vermeiden. Neuere Geräte sind im Allgemeinen nicht so wartungsintensiv wie ältere Geräte. Halten Sie Brandschutzsysteme ein, um die örtlichen Vorschriften einzuhalten.

Gemeinschaftsräume

Öffentliche Fußböden sind stark befahren und öffentliche Möbel werden stark beansprucht. Sie müssen regelmäßig gereinigt, inspiziert und repariert werden, damit sie funktionsfähig bleiben und keine Sicherheitsgefahren darstellen. Überprüfen Sie die öffentlichen Bereiche wöchentlich auf Risse und lose Teile und reinigen Sie sie täglich. Wenn das Hotel über einen Pool oder einen Wellnessbereich verfügt, sollten Fachleute das Wasser analysieren und das chemische Gleichgewicht halten. Entfernen Sie regelmäßig heruntergefallene Blätter oder Rückstände aus dem Pool. Holen Sie sich einen Gärtner, der sich regelmäßig um die Gärten, Wiesen und Felder kümmert.

Notfälle

Trotz aller Wartungsarbeiten treten immer noch Notfälle auf. Notfälle umfassen Sicherheitsrisiken, Schäden, die weitere Schäden verursachen können, oder Schäden, die sich auf die Einnahmen auswirken können. Beispielsweise könnte eine Wasserleitung platzen oder der Aufzug könnte nicht mehr funktionieren. Kleinere Schäden, über die sich ein Gast ständig beschwert, die jedoch nicht gefährlich sind, können sich auf die Einnahmen auswirken und sollten als Notfall behandelt werden. Lassen Sie immer mindestens einen Mitarbeiter für jede Art von Notruf bereit, z. B. einen Installateur und einen Elektriker.