Ein geprüfter Jahresabschluss ist eine wichtige Information für Investoren und Ökonomen, wenn es um die Beurteilung der Gesundheit eines Unternehmens und der Gesamtwirtschaft geht. Zertifizierte Wirtschaftsprüfungsgesellschaften haben die Aufgabe, Unternehmen zu prüfen und die Anwendung allgemein anerkannter Rechnungslegungsgrundsätze (GAAP) in Buchführungsabteilungen zu überprüfen.
Zweck von Audits
Die Prüfung der Jahresabschlüsse eines Unternehmens bietet einen Einblick in das Kerngeschäft eines Unternehmens. Durch Audits wird sichergestellt, dass Finanztransaktionen ordnungsgemäß in den Unternehmensbüchern erfasst werden. Während kleinere Unternehmen möglicherweise nur eine jährliche Prüfung haben, können größere Unternehmen und öffentliche Unternehmen während des gesamten Kalender- oder Geschäftsjahres zahlreichen Prüfungen unterzogen werden.
Arten von Audits
Große Unternehmen und öffentliche Körperschaften haben zwei Arten von Rechnungsprüfungen für ihre Geschäftstätigkeit: interne und externe. Bei großen Unternehmen werden interne Audits nach Ende des Rechnungszeitraums von Buchhaltern durchgeführt. Abschlussprüfungen, die von internen Buchhaltern durchgeführt werden, bescheinigen den Abschluss nicht für externe Benutzer. Die Abschlüsse gelten als nicht geprüft und sind in der Regel nur für interne Zwecke bestimmt. Öffentliche Unternehmen haben mehr Anforderungen und Vorschriften für die Prüfung von Abschlüssen. In den meisten Unternehmen wird eine jährliche Prüfung von einer öffentlichen CPA-Firma durchgeführt, die gemäß den Richtlinien der Securities and Exchange Commission registriert ist. Unternehmen können mit einem kleineren CPA-Unternehmen einen Vertrag für interne Prüfungen abschließen, um sicherzustellen, dass die amtliche öffentliche Prüfung reibungslos verläuft.
Unqualifizierte Meinung
Nachdem die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft die Prüfung abgeschlossen hat, gibt sie mit dem geprüften Jahresabschluss ein Prüfungsurteil ab. Ein uneingeschränktes Prüfungsurteil sagt aus, dass die Wirtschaftsprüfer der Ansicht sind, dass das Unternehmen alle Rechnungslegungsvorschriften gemäß den allgemein anerkannten Rechnungslegungsgrundsätzen befolgt hat und dass die vorgelegten Finanzinformationen zutreffend sind. Sobald ein uneingeschränkter Bestätigungsvermerk erteilt wird, werden die Abschlüsse des Unternehmens als offiziell geprüfte Abschlüsse dargestellt.
Qualifizierte Meinung
Wenn Prüfer wesentliche oder wesentliche Fehler in den Abschlüssen eines Unternehmens oder in den Rechnungslegungsinformationen feststellen, geben sie ein qualifiziertes Prüfungsurteil über die Abschlüsse ab. Dieses qualifizierte Gutachten gibt die Gründe an, nach denen die Prüfer glauben, dass ein Unternehmen die GAAP verletzt hat, und welche internen Kontrollen zur Korrektur der Informationen verbessert werden sollten. Die Abschlussprüfer werden den Abschluss erst dann genehmigen, wenn eine Abhilfsprüfung der Rechnungslegungsvorgänge des Unternehmens durchgeführt wird.
Wichtigkeit von Audits
Geprüfte Abschlüsse sind wichtig, da sie einen Blick auf die Buchführung und den allgemeinen Gesundheitszustand eines börsennotierten Unternehmens ermöglichen. Die Anleger verlassen sich auf diese geprüften Aussagen, um zu bestimmen, ob das Unternehmen eine lohnende Investition darstellt und wie das Unternehmen die gesamte Branche beeinflusst. Die geprüften Finanzzahlen zeigen auch, dass im Unternehmen kein Betrug oder Korruption festgestellt wurde und die bestehenden Investitionen der Aktionäre geschützt sind.