Was ist eine hohe Inflationsrate?

Inflation und Deflation einfach erklärt - Grundbegriffe ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO (Juli 2024)

Inflation und Deflation einfach erklärt - Grundbegriffe ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

In der Volkswirtschaft bedeutet Inflation einen allgemeinen Preisanstieg. Die steigende Inflation verringert den Geldwert, indem die Kaufkraft einer Währungseinheit, beispielsweise eines Dollarscheins, untergraben wird. Die Inflationsrate repräsentiert die prozentuale Veränderung des Preisniveaus. Ökonomen sind sich vielleicht nicht einig, was eine hohe Inflationsrate ausmacht, aber sie sind sich einig, dass sie enorme wirtschaftliche Probleme aufwirft.

Identifizierung

Die Inflationsrate bezieht sich auf die prozentuale Veränderung einer aggregierten Messung des Preisniveaus zwischen den Zeiträumen. In den Vereinigten Staaten verwenden die meisten Ökonomen den Verbraucherpreisindex (CPI) zur Messung der Inflationsrate. Das US-Handelsministerium berechnet den CPI monatlich.

Größe

Das Economics Web Institute definiert eine hohe Inflationsrate zwischen 30 und 50 Prozent pro Jahr. Zentralbanken wie die Federal Reserve in den Vereinigten Staaten streben danach, die Inflation im Rahmen ihrer Geldpolitik auf ein Minimum zu reduzieren. Einige Zentralbanken streben eine Eindämmung der Inflationsrate auf einen Zielbereich von 1 bis 3 Prozent an.

Erdkunde

Die Definition einer hohen Inflationsrate kann von Land zu Land unterschiedlich sein, basierend auf ihrer eigenen Geschichte und ihren Inflationserfahrungen. Das Economics Web Institute weist darauf hin, dass eine moderate Inflationsrate zwischen 5 und 30 Prozent pro Jahr in einigen Ländern als hohe Inflation eingestuft werden kann. Für Länder mit einem Inflationsziel von 1 bis 3 Prozent kann eine Steigerung von 5 Prozent oder mehr pro Jahr als hohe Inflationsrate angesehen werden.

Hyperinflation

Der Begriff "Hyperinflation" bezieht sich auf eine Inflation, die mit einer raschen, außer Kontrolle geratenen Rate ansteigt. Es existiert jedoch keine genaue numerische Definition des Begriffs. Hyperinflation bezieht sich lediglich auf unkontrollierte starke Anstiege der Inflationsrate. Die knappe Enzyklopädie der Ökonomie bezieht sich auf einen Inflationsanstieg von mehr als 50 Prozent pro Monat als Hyperinflation. Der Ökonom Stephen Hanke nennt als Beispiel die rasende Inflation, die 2007 Zimbabwe ergriff. Er schrieb, die Inflation in Simbabwe sei im März 2007 um 50 Prozent gestiegen. Im darauffolgenden Monat wertete die simbabwische Regierung ihre Währung um 98 Prozent ab.

Auswirkungen

Eine hohe Inflation, die nicht mit einem entsprechenden Einkommensanstieg einhergeht, verringert die Konsumausgaben sowie die Spar- und Investitionsmöglichkeiten. Reduzierte Ausgaben der Verbraucher schädigen die Unternehmensgewinne, was die Aktienkurse senkt. Eine hohe Inflation schadet auch den Anleiheninvestitionen, indem ihre festen Auszahlungen weniger wert sind. Um die Inflation zu kontrollieren, setzen die Zentralbanken eine kontraktive Geldpolitik ein, um den Geldumlauf zu reduzieren und den Verbrauchern und Unternehmen die Kreditaufnahme zu erschweren.