Kommunikation ermöglicht es einer Organisation, sich zu koordinieren und zu vereinheitlichen, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen, unabhängig davon, ob es sich bei der Organisation um ein Unternehmen, eine Regierungsbehörde, einen öffentlichen Dienst oder eine religiöse Gruppe handelt. In einer Organisation jeder Größe gibt es drei Hauptkommunikationskanäle, die nicht nur die Kommunikation zwischen Management und Arbeitnehmern, sondern auch zwischen Kollegen innerhalb der Organisation ermöglichen.
Formal
Bei der formalen Kommunikation wird unabhängig von dem Format die hierarchische Struktur einer Organisation verwendet, um Informationen oder Anweisungen vom oberen Rand der Organisation nach unten zu verbreiten. Mit anderen Worten: Die Untergebenen werden von ihren direkten Vorgesetzten über Richtlinienänderungen, Ankündigungen oder andere Informationen in Bezug auf die Organisation informiert. Das mittlere Management erhält die Kommunikation vom oberen Management, kehrt dann um und liefert die Informationen an die unteren Ebenen der Organisation. Formelle Kommunikation kann auch von den unteren Ebenen der Organisation ausgehen und das oberste Management erreichen. Um jedoch als formal zu gelten, muss die Kommunikation das mittlere Management durchlaufen.
Informell
Informelle Kommunikation findet außerhalb der hierarchischen Struktur der Organisation statt. Ein untergeordnetes Mitglied der Organisation kann direkt mit einem Top-Manager über ein Anliegen oder sogar eine Idee in Kontakt treten, um den Betrieb der Organisation zu fördern. Informelle Kommunikation hat gegenüber formaler Kommunikation einen Vorteil, da sie den Kommunikationsprozess beschleunigt. Wenn es in einer Organisation zu viel verwendet wird, untergräbt es jedoch die Verwaltungsstruktur der Organisation.
Inoffiziell
Klatsch oder Gerüchte machen einen Teil der inoffiziellen Kommunikation in einer Organisation aus. Informationen können inoffiziell von jeder Ebene einer Organisation verbreitet werden, wobei ein undokumentiertes Kontaktnetz zwischen Kollegen in der Organisation verwendet wird. Nicht jeder ist in inoffiziellen Kommunikationskanälen enthalten, dh Informationen können nur einen Teil der Organisation erreichen. Da die Kommunikation nicht sanktioniert ist, kann die Gültigkeit der inoffiziell übermittelten Informationen fragwürdig sein. Wenn das Management jedoch in der Lage ist, die inoffiziellen Kommunikationskanäle zu erschließen, kann es ein Verständnis für die Werte der Einstellungen oder Werte ihrer Untergebenen gewinnen und falsche Informationen, die sich über die inoffiziellen Kommunikationsebenen verbreiten, bekämpfen.
Kommunikationsmittel
Alle drei Arten von Kommunikationskanälen verwenden eine Reihe von Kommunikationsmitteln oder -werkzeugen, um Informationen zu verbreiten. Verbale Kommunikationsformen umfassen persönliche Interaktionen in Gruppen oder einzeln, Telefongespräche, Telefonkonferenzen und Webinare. Zu den schriftlichen Kommunikationsformen gehören E-Mail, Newsletter der Organisation, Bulletin Board-Beiträge in einem Pausenraum oder einem anderen öffentlichen Bereich, Gehaltsabrechnungen, Gewerkschafts-Newsletter, Sofortnachrichten, handschriftliche Notizen und Vorschlagskästen. Bestimmte Kommunikationsmittel können von der Organisation nicht sanktioniert werden, wodurch sie inoffizielle Kommunikationsmethoden favorisieren.