Erfolgreiche Unternehmen sind profitabel, was bedeutet, dass der Umsatz die Kosten übersteigen muss. Die Beziehung zwischen hoher Marge und hohem Umsatz kann komplex sein.
Definition
Marge ist die Differenz zwischen dem Preis eines Produkts (oder einer Dienstleistung) und dessen Kosten. Ganz einfach, wenn ein Artikel für 100 US-Dollar verkauft wird und die Herstellung 75 US-Dollar kostet, beträgt die Marge 25 US-Dollar.
Was ist eine hohe Marge?
Die Bestimmung der hohen Marge ist eher subjektiv. Jeder Einzelhändler kann berechnen, welches Produkt die höchste Marge hat, aber die in einer Branche möglicherweise hohe Marge ist möglicherweise nicht dieselbe wie in einer anderen. Umgekehrt kann ein hohes Verkaufsvolumen von Positionen mit geringerer Marge auch zu Rentabilität führen.
Preisgestaltung
Die Festlegung von Preisstrukturen für Ihre Produkte und Dienstleistungen ist ein Spagat. Sie müssen Ihre Konkurrenz kennen und wissen, was der Markt tragen wird. Wenn Ihr Preis 100 US-Dollar beträgt, Ihr Konkurrent jedoch den gleichen Artikel für 80 US-Dollar verkauft, verlieren Sie den Verkauf. Null Umsätze bedeuten auch Null Marge.
Bruttomarge
Die Bruttomarge ist die Differenz zwischen dem Verkaufspreis und den Produktionskosten. In vielen Fällen berechnen Unternehmen bei der Ermittlung des Bruttomargeprozentsatzes nur die tatsächlichen Produktionskosten eines Artikels.
Nettomarge
Es gibt andere Kosten im Zusammenhang mit dem Geschäftsbetrieb, die nicht in den Produktionskosten enthalten sind, wie Wärme, Beleuchtung, Versicherung und Lagerfläche. Diese müssen bei der Berechnung der Gesamtrentabilität des Unternehmens berücksichtigt werden. Die Nettomarge ergibt sich aus allen Verkäufen abzüglich aller Kosten. Obwohl die Bruttomarge in diesem Beispiel bei 25 USD lag, könnte sie bei der Berechnung der Nettomarge auf 5 USD fallen.