Abschlussjournaleinträge sind ein wichtiger Teil des Rechnungslegungsprozesses. Sie verwenden Abschlussbuchungen am Ende Ihres Abrechnungszeitraums, um die Salden aller Einnahmen, Ausgaben und Zieh- oder Dividendenkonten auf Null zu setzen. Ihre Abschlussbuchungen übertragen die Salden dieser Konten in die Gewinnreserven oder das Kapital. Mithilfe von T-Konten können Sie ein visuelles Bild Ihrer Abschlussjournaleinträge anzeigen, wodurch Fehler vermieden werden können.
Erstellen Sie T-Konten für jedes Konto der Gewinn- und Verlustrechnung, das Konto für Dividenden oder Eigentümer, das Gewinn- oder Kapitalkonto und das vorläufige Abschlusskonto mit dem Titel "Einkommensübersicht". Setzen Sie den Kontonamen oben auf dem T-Konto.
Geben Sie den aktuellen Kontostand in jedem T-Konto direkt unter dem oberen Rand von T ein. Geben Sie die Lastschriften links und das Guthaben auf der rechten Seite des T ein. Machen Sie jeden Kontostand bis zum Datum des Kontostands, in der Regel dem Datum Ihres höchsten Kontostands kürzliche Abschlüsse.
Fügen Sie abschließende Einträge in alle Ertragskonten ein. Geben Sie dazu das Datum und das Gegenteil des aktuellen Kontostands ein. Wenn beispielsweise "Umsatz" ein Guthaben von 500 US-Dollar aufweist, geben Sie eine Lastschrift in Höhe von 500 US-Dollar für "Verkäufe" und eine Gutschrift von 500 US-Dollar in "Einkommenszusammenfassung" ein. Das Konto "Einkommensübersicht" wird nur verwendet, um die Kontostände der Gewinn- und Verlustrechnung vorübergehend zu übertragen, bevor der Gesamtbetrag in das Kapital oder in die Gewinnrücklagen eingestellt wird.
Geben Sie die Abschlussbuchungen für alle Ausgaben-T-Konten ein, indem Sie das Datum und das Gegenteil des aktuellen Kontostands eingeben. Wenn beispielsweise "Rent Expense" einen Sollsaldo von 200 USD hat, geben Sie eine Gutschrift in Höhe von 200 USD in "Rent Expense" und eine 200 USD-Lastschrift in "Income Summary" ein.
Addieren Sie die Einträge im T-Konto "Einkommenszusammenfassung" und "Fuß" darauf. Das bedeutet, dass Sie den Saldo unten auf der entsprechenden Seite des T-Kontos eingeben, je nachdem, ob Sie ein Last- oder Guthaben haben.
Tragen Sie den Abschluss-Eintrag in Ihr T-Konto "Einkommensübersicht" ein. Geben Sie dazu das Datum und das Gegenteil Ihrer Gesamtsumme ein. Wenn das Konto "Income Summary" beispielsweise ein Guthaben von 1.000 USD aufweist, geben Sie eine Lastschrift in Höhe von 1.000 USD für "Income Summary" und eine Gutschrift von 1.000 USD in "Kapital" oder "Einbehaltene Gewinne" ein.
Schließen Sie die Dividende oder der Besitzer zieht ein T-Konto.Geben Sie das Datum und das Gegenteil seines aktuellen Sollbetrags ein. Wenn der aktuelle Kontostand beispielsweise eine Belastung von 100 US-Dollar aufweist, geben Sie eine Gutschrift von 100 US-Dollar für „Owner Draws“ oder „Shareholder Dividends“ ein und geben Sie eine 100-prozentige Lastschrift direkt in „Capital“ oder „einbehaltene Gewinne“ ein.
Stellen Sie sicher, dass Ihre Lastschriften Ihren Gutschriften entsprechen, indem Sie einen Kontostand nach dem Abschluss abschließen. Nur Bilanzkonten sollten jetzt einen Saldo haben, da Sie alle Gewinn- und Verlustrechnungen geschlossen haben. Wenn Sie mit einem ausgeglichenen Hauptbuch begonnen und alle Abschlussbuchungen mit übereinstimmenden Lastschriften und Gutschriften abgeschlossen haben, sollte Ihr Kontostand nach dem Abschluss der Prüfung die gleichen Lastschriften und Gutschriften enthalten.
Tipps
-
Die Lastschriften müssen in allen Abschlussjournaleinträgen gleich sein.