Die Marktkapitalisierung eines Unternehmens ist eine ökonomische Messung des gesamten Geldwerts des Unternehmens. Sie gibt ein ungefähres Maß dafür, wie groß das Unternehmen ist und wie viel Gewinn die Anleger im Laufe der Zeit erwarten. Als Einzelinvestor kaufen Sie jedoch wahrscheinlich nicht ganze Unternehmen, sondern eine bestimmte Anzahl von Aktien. Daher ist es wichtig zu wissen, wie viel pro Aktie zu zahlen ist.
Berechnen Sie den gesamten Marktwert des Unternehmens. Für eine Körperschaft des öffentlichen Rechts wird dies normalerweise von der Börse, an der das Unternehmen gehandelt wird, veröffentlicht und als "Marktkapitalisierung" oder "Marktkapitalisierung" bezeichnet. Für private Unternehmen müssen Sie möglicherweise auf der Grundlage von Nachrichtenberichten, Informationen von anderen Anlegern oder Finanzberichten des Unternehmens selbst schätzen.
Bestimmen Sie die Anzahl der ausstehenden Aktien des Unternehmens.Bei börsennotierten Unternehmen wird dies in der Regel zusammen mit der Marktkapitalisierung veröffentlicht. Für privat gehandelte Unternehmen müssen Sie die Unternehmenscharta oder andere öffentlich zugängliche Unterlagen nachschlagen.
Teilen Sie die Marktkapitalisierung durch die Anzahl der ausstehenden Aktien. Das Ergebnis ist der Marktwert pro Aktie.