Beobachtungsstudien und Umfragen der Teilnehmer sind leicht zu unterscheiden, obwohl sie einige gemeinsame Merkmale aufweisen. Sozialforscher, wie Marketingfachleute oder Anthropologen, verwenden beide Systeme als qualitative Forschungstechniken. Laut der Minnesota State University wird die Methode der Teilnehmerbeobachtung verwendet, um das Verhalten der Menschen in ihrem täglichen Leben gründlich zu beschreiben. Im Gegensatz zu Umfragen erfordern die Methoden der Partizipationsbeobachtung, dass Forscher in eine Kultur eintauchen. Anthropologische Forschungsmethoden erfordern, wie die Beobachtung der Teilnehmer, monatelange Feldforschung, während Umfragen schnell und über verschiedene Medien wie Telefone, Mailer, online und persönlich durchgeführt werden können.
Umfragen vs Teilnehmerbeobachtung
Um den Unterschied zwischen Teilnehmerbeobachtung und Befragung zu verstehen, muss man erkennen, dass diese Forschungsmethoden unterschiedliche Zwecke haben. Eine Umfrage wird normalerweise verwendet, um die Gewohnheiten von Menschen in einer Zielgruppe zu untersuchen. In der Marktforschung ermöglichen Umfragen die Kommunikation mit Gruppenmitgliedern, um deren Kaufgewohnheiten und Kaufkraft zu verstehen. Im Gegensatz zu den Methoden der Teilnehmerbeobachtung müssen Sie bei Umfragen nicht am täglichen Leben Ihres Publikums teilnehmen. Außerdem erfordern sie normalerweise eine einmalige Kommunikation. Das Ziel einer Umfrage besteht darin, die Wünsche jedes Teilnehmers innerhalb einer Gruppe zu identifizieren. Das Ziel der Beobachtung durch die Teilnehmer ist es, aufzuzeichnen, was Sie im täglichen Leben der Menschen sehen und hören.
Die Beobachtungsdaten der Teilnehmer können Fotos und Skizzen, Aufzeichnungen von Sprechenden, Videos von Personen, die Aufgaben ausführen, Transkriptionen, visuelle Hilfsmittel wie Karten und Aufzeichnungen der Gedanken und Emotionen der Beobachter während der Untersuchung umfassen. Umfragedaten sind in der Regel Fragebögen oder strukturierte Interviews. Umfragen werden normalerweise sorgfältig entwickelt, um spezifische Fragen und Anweisungen zu enthalten.
Andere Unterscheidungen zwischen Befragungen und Beobachtungsmethoden der Teilnehmer sind die technologischen Änderungen, die zur Datenerhebung verwendet werden.In der US-amerikanischen Mainstream-Kultur ist die Umfrageforschung häufig in die Erbringung von Dienstleistungen integriert. Beispielsweise kann ein von Ihnen gemietetes Hotelzimmer ein Umfrageformular auf dem Schreibtisch haben, in dem Sie nach Ihrem Feedback gefragt werden. Auf einen Anruf bei Ihrer Bank kann eine Nachricht folgen, in der Sie zur Teilnahme an einer kurzen Umfrage aufgefordert werden. Wahrscheinlich wurden Sie auch nach dem Besuch von Websites aufgefordert, an Umfragen teilzunehmen.
Sozialforscher, die Teilnehmerbeobachtung einsetzen, verwenden möglicherweise fortschrittlichere Technologien zum Aufzeichnen ihrer Daten, indem sie beispielsweise Konversationen transkribieren oder einen Laptop verwenden, aber ihr Hauptziel hat sich nicht geändert. Sie müssen noch viel Zeit damit verbringen, sich in einer Kultur zu engagieren, um ihre eigenen Gedanken und Gefühle zu beobachten.