Die Sauberkeit der Geschäfte ist ein wichtiger Bestandteil des Einzelhandels. Kunden möchten in einem sauberen, gut beleuchteten Laden einkaufen, um sich darauf zu verlassen, dass die dort gekauften Waren auch sauber und von guter Qualität sind. Schmutz und Müll haben keinen Platz auf der Verkaufsfläche, und schmutzige Fenster und schmuddelige Wände und Theken beeinträchtigen diese Wahrnehmung. Housekeeping ist eine ständige Aufgabe.
Artikel, die Sie benötigen
-
Papier und Bleistift
-
Computer
-
Drucker
-
Reinigungsmittel
Einzelhandel im Haushalt
Erstellen Sie eine Liste aller im Geschäft erforderlichen Reinigungsarbeiten. Beginnen Sie oben und arbeiten Sie sich nach unten, dann bewegen Sie sich von vorne nach hinten. Dazu gehören Türen, Fenster, Mülleimer, Bürgersteige, Theken, Registrierkassen, Beleuchtungskörper, Spinnweben und Fußböden. Vergessen Sie nicht den Lagerraum, den Pausenbereich und das Badezimmer.
Bestimmen Sie die Bedürfnisse des Geschäfts und legen Sie einen Zeitplan für die Zimmerreinigung fest. Bestimmte Aufgaben bestimmten Tagen zuordnen; Einige Jobs müssen möglicherweise täglich erledigt werden, während andere nur wöchentlich erledigt werden müssen. Weisen Sie bestimmte Jobs verschiedenen Schichten und / oder bestimmten Mitarbeitern zu.
Machen Sie eine Tabelle, die angibt, welche Aufgaben an welchen Tagen zu erfüllen sind. Stellen Sie sicher, dass den Mitarbeitern ausreichend Platz zur Verfügung steht, wenn sie die Reinigungsaufgaben erledigen. Machen Sie mehrere Exemplare dieses Zeitplans, um die Kontinuität zu gewährleisten.
Machen Sie eine Ankündigung an alle Mitarbeiter zu diesem neuen Chore-Diagramm und erläutern Sie den Prozess. Führen Sie bei Bedarf weitere Schritte durch, um sicherzustellen, dass die Jobs termingerecht abgeschlossen werden.