Lesezeichen sind eine hervorragende Möglichkeit, um ein Produkt zu bewerben, das Lesern und Buchliebhabern gefallen wird, und da Werbegeschenke recht billig sind und per Post verschickt werden können. Während Lesezeichen für Autoren oder andere in der Verlagsbranche ideal geeignet sind, kann jeder diese Form der Werbung verwenden.
Für den persönlichen Gebrauch sind Lesezeichen eine unterhaltsame Möglichkeit, ein einfaches Bastelprojekt zu erstellen, indem Familienfotos oder Kinderzeichnungen für die Illustrationen verwendet werden. Solche Lesezeichen sind gute Geschenkartikel, die sich leicht in eine Weihnachtskarte einfügen oder in ein Buch einfügen lassen.
Artikel, die Sie benötigen
-
Seitenlayout-Software
-
Drucker (optional)
Bestimmen Sie, wie viele Lesezeichen Sie drucken möchten. Sie können individualisierte Lesezeichen oder kleinere Mengen von Lesezeichen zu Hause auf dem Drucker Ihres Computers ablegen. Wenn Sie 100 oder mehr Lesezeichen drucken möchten, ist es wahrscheinlich sowohl einfacher als auch kostengünstiger, dafür zu bezahlen, dass Ihre Lesezeichen professionell gedruckt werden.
Wählen Sie eine Größe für Ihre Lesezeichen. Wenn Sie Ihre Lesezeichen von einem Drucker drucken lassen, stehen ihnen wahrscheinlich eine oder mehrere Größen zur Auswahl. Übliche Lesezeichengrößen umfassen 2 x 6 Zoll, 2 x 7 Zoll und 2 x 8 Zoll. Wenn Sie jedoch die Lesezeichen selbst drucken, können Sie bei der Auswahl der Größe etwas kreativer sein. Abhängig von der verwendeten Grafik und dem Zweck Ihres Lesezeichens können Sie Ihr Lesezeichen breiter oder größer machen.
Erstellen Sie ein neues Dokument in Ihrem Seitenlayout-Softwareprogramm. Beispiele für geeignete Programme sind Quark, InDesign, Scribus und Microsoft Publisher. Wählen Sie die Option für die benutzerdefinierte Größe und legen Sie die Abmessungen Ihres Lesezeichens fest. Wenn Sie die Lesezeichen auf Ihrem eigenen Drucker drucken, geben Sie die genauen Abmessungen Ihres Lesezeichens an, da Sie dieses auf einem vollformatigen Karton ausdrucken und dann abschneiden. Wenn Sie Ihre Datei an einen professionellen Drucker senden, erhalten Sie zunächst die erforderlichen Abmessungen. Professionelle Drucker legen einen "Anschnittbereich" fest, der sich direkt außerhalb des gedruckten Bereichs des Lesezeichens befindet, der jedoch Teil Ihrer Vorlagendatei sein muss. Einige Drucker bieten eine Lesezeichenvorlage, die Sie herunterladen können.
Erstellen Sie eine zweite Vorlage mit den gleichen Abmessungen, wenn Ihr Lesezeichen zweiseitig sein soll. Die meisten professionell gedruckten Lesezeichen sind zweiseitig und es gibt keinen Aufpreis. Wenn Sie Ihre Lesezeichen selbst ausdrucken, vergewissern Sie sich, dass Vorder- und Rückseite des Lesezeichens perfekt aufeinander ausgerichtet sind, sodass sie auf einem einzelnen Blatt Papier gedruckt werden können.
Tipps
-
Lesezeichenvorlagen sind auch für die Verwendung mit Microsoft Word-Software verfügbar. Beachten Sie jedoch, dass diese Software als Textverarbeitungssoftware konzipiert ist und es nicht so einfach ist, mit Bilddateien in diesem Programm zu arbeiten.
Scribus ist eine kostenlose Seitenlayout-Software für diejenigen, die nicht auf teurere Programme wie Quark oder InDesign zugreifen können.