Die Beziehung zwischen Marketing und Kommunikation

Warum sich Frauen und Männer oft falsch verstehen // Vera Deckers (Kann 2024)

Warum sich Frauen und Männer oft falsch verstehen // Vera Deckers (Kann 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Marketingfunktion ist die Komponente des Geschäfts, die direkt mit der Kommunikation mit Kunden verbunden ist. Die Kommunikation mit Lieferanten, Investoren, Regierungsvertretern und Mitarbeitern erfolgt auf verschiedenen Ebenen einer Organisation. Die Kommunikation mit den Kunden wird jedoch in gewisser Weise von der Marketingabteilung gesteuert. Aus diesem Grund ist die Beziehung zwischen Marketing und Kommunikation untrennbar.

Direkte Kommunikation

Verkäufer, Anzeigen und PR-Mitteilungen werden oft klar und unkompliziert direkt an Kunden und andere auf dem Markt kommuniziert. Ein Beispiel für direkte Kommunikation im Marketing wäre eine Werbung, die eine neue Verkaufsaktion ankündigt, oder ein Verkaufsgespräch, das in einem Einzelhandelsgeschäft gemacht wird. Durch die Direktmarketingkommunikation werden Informationen in die Hände der Verbraucher gegeben und der Richter wird vor Gericht gestellt, um eine Entscheidung zu treffen.

Unterschwellige Kommunikation

Nicht jede Kommunikation ist direkt, und Kommunikation ist nicht immer mündlich oder schriftlich. Marketing erfordert eine gute Menge an Verbraucher- und Marktpsychologie, und versierte Vermarkter haben gelernt, Informationen auf unterbewusste, nicht wahrnehmbare Weise zusätzlich zur direkten Kommunikation zu kommunizieren. Die visuellen und akustischen Reize in der Werbung können Versprechungen des Genusses, des Prestiges oder der Erfüllung von Bedürfnissen vermitteln, unabhängig davon, was die Sprache und der Text in der Werbung aussagen. Bilder, Farben, Prominente, Sprachtöne und eine Vielzahl von Faktoren können Informationen klar kommunizieren, auch wenn sie unausgesprochen sprechen.

Betrachten Sie zum Beispiel den Tonfall der Sprecher in Horrorfilmwerbung. Unabhängig von dem, was der Erzähler sagt, sagt Ihnen sein gruseliger, rauher Tonfall genau, für welche Art von Film er Werbung macht. Ein anderes Beispiel ist die Verwendung von Farbgold, das in der Werbung für Luxusgüter verwendet wird, auf unauffällige Weise ein Image von Prestige.

Einwegkommunikation

Verschiedene Aspekte des Marketings, einschließlich Werbung und Öffentlichkeitsarbeit, vermitteln traditionell Informationen in einer Richtung, vom Unternehmen zu seinen Kunden und Interessenten. Anzeigen oder Ankündigungen in Zeitungen, im Fernsehen oder in anderen Werbeträgern vermitteln kurze Mitteilungen, die die Aufmerksamkeit der Menschen auf sich ziehen und sie zu einem Kauf animieren sollen. Die Kommunikation in eine Richtung hat deutliche Nachteile, einschließlich der Unfähigkeit der Kunden, Folgefragen zu den präsentierten Informationen zu stellen.

Dynamische Gespräche

Die Vertriebsfunktion des Marketings ermöglicht eine größere Flexibilität bei der direkten Kommunikation in beide Richtungen. Verkäufer, die Gespräche mit Kunden führen, können ihre Marketingbotschaften basierend auf den Fragen jedes einzelnen Kunden fein abstimmen, und Kunden können ihre eigenen persönlichen Fragen stellen, um genau die Informationen zu erhalten, die sie für eine Kaufentscheidung benötigen. Verkaufsgespräche können so lang oder knapp sein, wie der Kunde es wünscht. Social Media und andere Internet-Marketing-Techniken führen eine dynamische, bidirektionale Kommunikation in Werbung und Öffentlichkeitsarbeit ein und eröffnen neue Möglichkeiten, um die Kommunikation mit der Marketing-Funktion zu verknüpfen.