Eine Organisation kann nicht ausgeführt werden, ohne organisatorische Verantwortlichkeiten umzusetzen. Organisatorische Verantwortlichkeiten verfolgen einen ausgewogenen Ansatz, um sicherzustellen, dass die Organisation effizient abläuft und den meisten Menschen jederzeit zugute kommt. Jede Organisation stellt ein rational angeordnetes Instrument zur Erreichung der gesetzten Ziele dar. Das Protokoll für die organisatorische Verantwortung variiert je nach Organisation, folgt jedoch im Allgemeinen einer einheitlichen Richtlinie. Dies hängt von der Art der Organisation und der Funktionsweise ab.
Modell der Struktur
Alle Organisationen folgen einem Strukturmodell. Das Strukturmodell zeigt, wie die Organisation abläuft und wie es weitergeht. Es basiert auf Kraft, Information und Kontrolle. Dies ist eine der ersten organisatorischen Aufgaben, da sie die Grundlage für eine erfolgreiche Organisation bildet. Die Implementierung der Struktur legt Gesetze und Vorschriften fest, die der Organisation helfen, die Einhaltung der Vorschriften zu gewährleisten. Dies beinhaltet die Festlegung von Prinzipien in Bezug auf Verantwortlichkeit oder korrektes ethisches Verhalten und sollte Teil der Organisationsplanung sein.
Aufgabenverteilung
Delegierung ist ein Schlüsselfaktor für organisatorische Verantwortlichkeiten. Es liegt in der Verantwortung der Organisation, diese Aufgaben zuzuteilen. Durch die Aufteilung der Aufgaben wird die Organisationsstruktur aufrechterhalten und der Einzelne in der Organisation kann sich auf persönliche und Teampflichten und Verantwortlichkeiten festlegen. Die Leiter oder Gründer der Organisation teilen die Aufgaben geeigneten Mitarbeitern oder Teams zu.
Koordinierung
Da eine Organisation nicht als eine einzige Einheit geführt wird, muss die Koordination von Ausschüssen, Sitzungen, Zuweisung von Geldern und anderen Interessen, die die Organisation am Laufen halten, koordiniert werden. Die Koordination bezieht sich auf Wissens- und Informationsfragen und bestimmt die Gesamtleistung der Organisation. Die organisatorische Verantwortung der Koordination muss ausreichend sein, um die organisatorischen Ziele zu erreichen, angemessene Mittel zu erhalten und die effizientesten Mitarbeiter einzustellen.
Operation
Die Reihenfolge der Vorgänge ist für die organisatorischen Verantwortlichkeiten von wesentlicher Bedeutung, da die Vorgänge für den Erfolg der Organisation reibungslos ablaufen müssen. Operationsziele definieren eine bestimmte Anzahl von Unterzielen, die zum Gesamtzweck der Organisation beitragen. Ein Betriebsleiter stellt die Logistik für Vorgänge in der Organisation bereit und stellt sicher, dass alle Betriebsprotokolle in der Organisation eingehalten werden.