Die meisten Geschäfte, die materielle Produkte verkaufen, müssen über ein eigenes Inventar verfügen. Wenn Sie jedoch einen kleinen Laden wie eine Boutique mit einer kurzen Liste von Spezialitätenartikeln betreiben, müssen Sie sich möglicherweise entscheiden, ob Sie ein teures Inventarverwaltungsprogramm kaufen oder das Inventar auf altmodische Weise von Hand aufbewahren. Finden Sie einen Mittelweg, auf dem Sie offizielle Aufzeichnungen führen können, während Sie ein kostspieliges Softwaresystem vermeiden.
Bestandsverfolgung
Die Bestandsverfolgung erfordert, dass Sie ständig darauf achten, dass das Produkt ständig im Hinterzimmer Ihrer Boutique ein- und ausgeht. Wenn Sie diese Informationen nicht genau nachverfolgen können, kann dies zu einem zu geringen Zeitpunkt zu einem zu geringen Produkt führen, was Ihren Umsatz kosten kann. Eine kleine Boutique hält im Allgemeinen einen niedrigen Lagerbestand im Allgemeinen, sodass ein unerwarteter Umsatzboom Sie unvorbereitet treffen und auf Rückstellungen warten kann. Eine ideale Nachverfolgungslösung zeigt schnell die Notwendigkeit an, mehr Verbrauchsmaterial zu bestellen, sobald der Lagerbestand einen bestimmten Wert unterschreitet.
Inventar-Software für kleine Unternehmen
Einige Softwareanbieter bieten eine kostengünstige Bestandsverwaltungssoftware an, die den Anforderungen eines kleinen Boutique-Shops entspricht. InFlow ist eine Bestandslösung für ein kleines Einzelhandelsunternehmen, die neben den Standardverfolgungsfunktionen auch die Überwachung der Produktkosten ermöglicht. Eine weitere Option ist das Bestandsverwaltungstool von iMagic, das automatisierte Nachbestellungen ermöglicht. Sie können IntelliTrack mit einem tragbaren Computer verwenden, während Sie in Ihrem Geschäft herumlaufen. Mit diesen Lösungen können Sie Bestandsverkäufe erfassen, sobald Sie sie in Ihrer Kasse erhalten, oder eine Zusammenfassung am Ende des Geschäftstages. Sie können Berichte erstellen und bei Bedarf Änderungen vornehmen.
Sekundäre Option
Sie können auch ein Tabellenkalkulationsprogramm oder ein Datenbankprogramm verwenden, um den Bestand zu verfolgen. Dies ist etwas mühseliger, aber einige Programme wie OpenOffice Calc stehen kostenlos zur Verfügung. In diesem Szenario führen Sie einfach eine manuelle Liste mit den Artikeln Ihrer Boutique und deren Anzahl. Sie haben keinen Vorteil von Erinnerungen oder automatischen Bestellsystemen, die andere Systeme bieten.
Barcoding-Technologie integrieren
Wenn Sie den manuellen Eintrag in Ihr Bestandsverwaltungsprogramm satt haben, können Sie sich mit Barcodesystemen befassen. Mit einem Barcode-System verknüpfen Sie einen Scanner mit dem Register und Ihrem Bestandsverwaltungsprogramm, um die Füllstände bei jedem Scan des Lesegeräts automatisch zu verfolgen. Dies ist eine zuverlässigere Methode, um die Bestände Ihres Shops über einen längeren Zeitraum zu verwalten.