Der Abrechnungszyklus bezieht sich auf den gesamten Prozess der Aufzeichnung von Transaktionen und der Verwendung dieser Aufzeichnungen, um verschiedene Abschlüsse und eine formalisierte Aufzeichnung der Transaktionen des Unternehmens über einen bestimmten Aufzeichnungszeitraum zu erstellen.
Journalbuchungen aus Transaktionen erfassen
Der Beginn des Abrechnungszyklus umfasst die Übertragung von Transaktionsaufzeichnungen in Journalbuchungen. Dazu müssen Verkäufe und Einkäufe - neben anderen Transaktionen - als Lastschriften und Gutschriften aufgeführt werden.
Buchen Sie Journalbuchungen in das Hauptbuch
Sobald Transaktionen als Journalbuchungen erfasst wurden, können sie in das Hauptbuch gebucht werden. Es ist wichtig, dass alle Buchungen im Hauptbuch erfasst werden, damit eine vollständige und genaue Buchhaltung vorgenommen werden kann.
Unbereinigte Testbilanz vorbereiten
Der nicht angepasste Probesaldo ist die Aufzeichnung, die vorgenommen wird, bevor Anpassungen vorgenommen wurden. Bei Lastschriften in der linken Spalte und Gutschriften in der rechten Spalte addiert ein Buchhalter alle Lastschriften und Gutschriften und stellt sicher, dass die Summen gleich sind. Wenn sie nicht gleich sind, wurde ein Fehler gemacht.
Passen Sie die Konten an
Das Anpassen der Konten bezieht sich auf die Anpassung der Buchungen im Ledger, um Ausgaben oder Einnahmen zu berücksichtigen, die für einen bestimmten Zeitraum gültig sind. Es gibt zwei allgemeine Arten von Einstellungen. Rückstellungen erfassen Ausgaben oder Erträge, bevor die Transaktion tatsächlich stattgefunden hat, und Aufschreibungen verzögern die Verbuchung einer Transaktion.
Bereiten Sie eine angepasste Testbilanz vor
Sobald die Anpassungen vorgenommen wurden, kann eine angepasste Testbilanz auf dieselbe Weise erstellt werden, wie die nicht angepasste Testbilanz, um sicherzustellen, dass die Gesamtbelastungen den Gesamtkrediten entsprechen.
Bereiten Sie die Finanzberichte vor
Unter Verwendung des angepassten Probesaldos erstellt der Buchhalter als nächstes den Jahresabschluss. Dieser Jahresabschluss enthält die Gewinn- und Verlustrechnung, die Bilanz, die Gewinn- und Verlustrechnung und die Kapitalflussrechnung.
Schließen Sie die temporären Konten
Temporäre Konten umfassen Einnahmen, Aufwendungen, Gewinne und Verluste. Diese sollten nach Abschluss des Abschlusses geschlossen werden. Die Salden werden im Jahresabschluss in die Gewinnrücklagen eingestellt.
Bereiten Sie einen Kontostand nach Abschluss vor
An diesem Punkt wird der Buchhalter einen Kontostand nach dem Abschluss vorbereiten. Dies wird auf dieselbe Weise wie die anderen Testguthaben vorbereitet, mit der Ausnahme, dass alle temporären Konten geschlossen wurden und nur permanente Konten übrig bleiben.