So richten Sie ein manuelles Buchhaltungssystem ein

Monsum - Rechnungen, Mahnungen & E-Mails (Kann 2024)

Monsum - Rechnungen, Mahnungen & E-Mails (Kann 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Buchhaltungssysteme müssen nicht kompliziert sein, und viele kleine Unternehmen sind mit einem manuellen System gut beraten. Früher war Papier und Bleistift die Art und Weise, wie Buchhaltung vor dem Aufkommen von Computern durchgeführt wurde. Der manuelle Prozess kann langwierig und fehleranfällig sein, er ist jedoch einfach und kostengünstig und daher eine perfekte Wahl für Computerphobiker oder für Menschen, die aus irgendeinem Grund keine Computersysteme verwenden können.

Artikel, die Sie benötigen

  • Pads aus säulenförmigem Papier

  • Mappen

  • Taschenrechner

  • Bleistift

  • Radiergummi

  • Beginn mit Zwischenkenntnissen in der Buchhaltung

Wählen Sie Ihre Zeitschriften und ein Papier mit Säulen aus, traditionell in hellgrüner Farbe. Sie könnten ein Verkaufsjournal haben, in dem Sie alle Ihre Barverkäufe buchen, und ein Forderungsjournal, um Ihre Forderungen zu buchen. Verfügen Sie über ein separates Kostenjournal mit Spalten, um die Kostenarten zu ermitteln. In der Regel werden jeden Monat die Spalten summiert und die Journalbuchungen werden im Hauptbuch verbucht, getrennt in einem Spaltenblock.

Sobald Sie viele säulenartige Papiere erhalten haben, können Sie sie in ihrer eigenen Mappe ablegen: eine Mappe für Kassenbelege, eine andere für die Kreditorenbuchhaltung. Kleine Unternehmen können nur eine große Sammelmappe verwenden, die nach Registerkarten in Bereiche unterteilt ist. Es geht darum, das Gesuchte zu finden, ohne stundenlang nach einer bestimmten Seite suchen zu müssen.

Halten Sie eine laufende Summe in Ihren Journalen und im Hauptbuch. Zum Beispiel könnte ein Verkaufsjournal die letzte Spalte für einen kumulierten Verkaufsausgleich enthalten, so dass Sie nach Bedarf eine Gesamtsumme haben.

Sobald die Transaktionen eine vollständige Spaltenseite ausfüllen, müssen Sie alle Spalten zusammenfassen und die Summen auf die nächste Seite verschieben, um die Buchungstransaktionen fortzusetzen. Stellen Sie sicher, dass Sie jede Seite mit dem Namen der Zeitschrift oder des Hauptbuchs identifizieren. Seitennummern können auch verwendet werden.

Terminieren Sie Ihre Transaktionen in Journalen und Ledgern. Die erste Spalte einer säulenförmigen Seite ist normalerweise für Datumsangaben reserviert, die beim Durchführen von Abstimmungen entscheidend sind. Wenn Sie beispielsweise zu einem bestimmten Datum eine Einzahlung auf Ihrem Kontoauszug sehen, sollten Sie diese am selben Tag auf eine Einzahlung in Ihrem Kassenbuch zurückverfolgen können. Ein manuelles Abrechnungssystem ohne Datumsangaben kann zu einem Albtraum werden. Geh nicht dorthin

Tipps

  • Viele kleine Unternehmen verwenden Scheckbücher als Bargeldjournale und das funktioniert auch.

Warnung

-Überprüfen Sie Ihre Berechnungen. -Korrigieren Sie Ihre Fehler sofort und berechnen Sie sie ohne Verzögerung neu. Es ist leicht zu vergessen, alle Zahlen anzupassen, wenn ein Fehler gefunden wird. - Bewahren Sie die Buchhaltungsseiten in einem sicheren Bereich auf und erstellen Sie einmal im Monat oder im Quartal eine Kopie davon, damit Sie bei Verlust der Unterlagen Sicherungsdokumente erhalten.