Der Einfluss der Medien auf das Konsumverhalten ist tiefgreifend. Die Milliarden von Dollar, die jedes Jahr für Werbung ausgegeben werden, zeugen von den Auswirkungen der Medien auf die Kauf- und Kaufpräferenzen der Konsumenten. Die Fähigkeit von Medien, Konsumententrends und -geschmack durch Medien wie Filme, Fernsehsendungen und Musik zu gestalten, ist allgegenwärtig. Neue Medien wie Internetseiten beschleunigen die Akzeptanz der Verbraucher für Produkte durch Kommentare zu Websites und Blogs.
Werbemedien
Medien sind so ein Teil unseres täglichen Lebens, dass wir uns nicht einmal bewusst sind, dass sie uns groß und klein beeinflusst. Die Mediennutzung in der Werbung ist absichtlich darauf ausgelegt, eine Änderung der Handlungen, des Glaubens und der Wahrnehmung der Verbraucher hervorzurufen. Es ist unverzeihlich, dass wir Produkte kaufen, die wir nicht brauchen und denen wir voll und ganz auf Produktansprüche vertrauen, die pummelig oder übertrieben sind. Es ist allgemein bekannt, dass wir aus kommerziellen Gründen beeinflusst werden, das verbrauchende Publikum erlaubt diese Streifzüge jedoch, weil Medien für Shows im Fernsehen oder Musik im Radio sowie die Informationen und Nachrichten, die wir in Zeitungen und Zeitschriften lesen, bezahlt werden.
Unterhaltungsmedien
Medien können so gestalten, wer wir sowohl als öffentliche als auch als private Person sind. Das Sprichwort, das Sie verbrauchen, sollte für Medien genauso gelten wie für Lebensmittel. Ein Prominenter trägt ein bestimmtes Bekleidungs-Ensemble oder erwähnt den Designer, den Hersteller oder das Geschäft, in dem er gekauft wurde, und fast sofort den Umsatz für diesen Artikel in die Höhe schießen. Prominente Unterstützer sorgen für sofortige Markenbekanntheit und Empfänglichkeit, auch wenn sie indirekt sind. Werbetreibende zahlen für die auffällige Platzierung ihrer Produkte in Fernsehen und Filmen, weil sie der Meinung sind, dass diese anscheinend nichtkommerziellen Verbände zu einer positiven Steigerung und letztendlich zu einem Umsatz führen werden.
Online Medien
Das Internet hat erheblich dazu beigetragen, dass Medien die Verbraucher beeinflussen können. Es gibt Tausende von Websites aus kommerziellen und privaten Quellen, die alles zum Verkauf anbieten. Während die Verbraucher immer noch ein wenig vorsichtige Besorgnis über die kommerziellen Entitäten haben, von denen sie wissen, dass sie um Geld kämpfen, neigen sie dazu, beeinflusst zu sein und ein wenig offener für Blogger und Forenbeiträge zu sein, die sie normalerweise als unparteiische Dritte betrachten.
Vorwarnung
Websites wie Angies 'List und The Urban Shopper dienen den Verbrauchern bei der Auswahl ihrer Produkte und Dienstleistungen auf lokaler und nationaler Ebene. Das Sprichwort des Konsumentenmotivs „Käufer aufpassen“ wird mehr denn je benötigt, da die Macht aller Medien, den Konsumismus zu beeinflussen und zu beeinflussen und zu beeinflussen, exponentiell zunimmt. Immer mehr Menschen haben Zugang zu diesen Medien.