Wachstum und Profitabilität sind in jedem Unternehmen zwei Hauptziele. Jede Rolle im Unternehmen trägt dazu bei, diese Ziele in gewisser Weise zu erreichen, wobei einige Rollen aggressivere Pflichten ausüben als andere. Buchhaltungsmanager spielen eine der eher gewinn- und wachstumsorientierten Rollen eines Unternehmens. Personen in dieser Position, die auch als leitende Buchhalter bezeichnet werden, haben einige besondere Pflichten, um Unternehmen dabei zu unterstützen, interne Entscheidungen zu treffen, die zu Profitabilität und Wachstum führen.
Ausgaben und Einnahmen analysieren
Einnahmen sind das Geld, das ein Unternehmen verdient. Mit anderen Worten, das Einkommen des Unternehmens ist das Einkommen. Auf der anderen Seite zahlt es seine Ausgaben, um in Betrieb zu bleiben. Die Kosten eines Unternehmens können Gehälter und Sozialleistungen für Angestellte, Miet- oder Hypothekenzahlungen für seine Standorte sowie die Kosten umfassen, die für die Herstellung, Verpackung, Vermarktung und den Vertrieb des Produkts anfallen.
Rentabilität ist eine einfache Formel: Reduzieren Sie die Ausgaben und steigern Sie gleichzeitig den Umsatz. Exakte Zahlen zu Einnahmen und Ausgaben zu erhalten, kann kompliziert sein, und es ist ein zeitaufwändiger Prozess, Rohdaten zu suchen, um nützliche Zahlen zu finden. Die auf diesen Zahlen basierende Berechnung der Rentabilität erfordert, dass der Buchhalter eng mit dem Finanzbuchhaltungsteam des Unternehmens zusammenarbeitet, das die täglichen Finanzen des Unternehmens abwickelt.
Erstellen von Budgets und Prognosen für Wachstum
Sobald ein Wirtschaftsprüfer über funktionsfähige Finanzdaten über die Einnahmen und Ausgaben des Unternehmens verfügt, können realistische Budgets für bestimmte Projekte und Vorgänge innerhalb des Unternehmens folgen. Diese Budgets sind die Grundlage für langfristige Rentabilitäts- und Wachstumsprognosen. Sie liefern häufig Ideen, die das obere Management umsetzen kann, um ein kontinuierliches, nachhaltiges Wachstum und eine höhere Rentabilität zu fördern. Diese Prognosen sind detaillierter als diejenigen, die in der Finanzbuchhaltung erstellt werden. Dies sind typischerweise große Prognosen. Die Prognosen, die ein Wirtschaftsprüfer erstellt, können dagegen nach Abteilungen, Produktlinien oder Marktsegmenten aufgegliedert werden.
Bereitstellung von Finanzinformationen zur Steuerung von Unternehmensentscheidungen
Die Verantwortlichen des Rechnungswesens beraten die Entscheidungsträger, die im Hinblick auf diese Beratung Änderungen im Unternehmen umsetzen. Oft führen die Analysen der Buchhalter zu Rohdaten und Zahlen. Ein Accounting Manager muss zwei Sprachen sprechen - Accounting Jargon und Management Dialekt. In dieser Funktion übersetzt der Buchhaltungsmanager die Rohdaten in umsetzbare Ratschläge. Der Buchhaltungsmanager ist auch eine Verbindung zwischen dem Unternehmen und seinen Anlegern, Aktionären und anderen externen Quellen. Die Rolle der Buchhaltung im Management ist in der Tat darauf zurückzuführen, dass das obere Managementteam eines Unternehmens dabei unterstützt wird, das Unternehmen durch die Bereitstellung wichtiger finanzieller Erkenntnisse in profitable, auf Wachstum ausgerichtete Richtungen zu führen.