Was ist eine Bürgschaftsleistung?

Was ist eine Zecke? - Wissen macht Ah! - DAS ERSTE - WDR (November 2024)

Was ist eine Zecke? - Wissen macht Ah! - DAS ERSTE - WDR (November 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Eine Freistellungsgarantie ist in der Regel eine Art Versicherungspolice, die sicherstellt, dass eine Vertragspartei die erforderliche Leistung erbringen wird. Industrieanleihen, auch als Bürgschaften bezeichnet, werden in der Geschäftswelt eingesetzt. Der Handel würde nicht fließen, wenn es keinen Mechanismus zur Sicherung der Zahlung gebe, wenn eine der Vertragsparteien nicht handele.

Bürgschaftsanleihen

Eine Freistellungsgarantie ist ein Versicherungsvertrag, der dem Inhaber der Anleihe einen durch das Verhalten der genannten Partei verursachten Verlust erstatten soll. In der Regel gibt es drei Parteien für eine Freistellungsgarantie: den Auftraggeber (die Person, die das Geld im Falle eines Verstoßes erhält), den Schuldner (die Person, die die Freistellungsgarantie als Sicherheit für die Leistung kauft) und einen Drittgarant, in der Regel eine Bank, die gegen eine Prämie oder Gebühr das Risiko übernimmt, den Nennwert der Bürgschaftsschuld zu zahlen, falls der Schuldner die Vertragsbedingungen nicht mit dem Auftraggeber erfüllt.

Warum Unternehmen sie brauchen

Bürgschaften werden weltweit zur Zahlungsgarantie eingesetzt. Es gibt unzählige Beispiele, in denen Unternehmen Haftungszusagen benötigen. Zum Beispiel hatte A ein Aktienzertifikat in seinem Namen bei der X-Firma registriert, aber als das Unternehmen verlangte, dass alle Papierzertifikate gegen eine elektronische Registrierung an das Unternehmen zurückgegeben wurden, konnte A das Papierzertifikat nicht finden. Bevor das X-Unternehmen oder sein Broker die elektronische Registrierung ausstellen würde, könnte X verlangen, dass A eine Freistellungsgarantie kauft, sodass bei einer späteren Vorlage des Papierzertifikats die Zahlung die doppelte Zahlung des Papierzertifikats ausmachen würde.

Auf einer Anleihe ausführen

Um eine Freistellungsgarantie ausführen oder einlösen zu können, muss der Antragsteller oder der Kapitalgeber die Bedingungen der Freistellungsgarantie einhalten. In den meisten Fällen muss der Antragsteller eine schriftliche Mitteilung darüber abgeben, dass der Schuldner die vertragliche Leistung nicht eingehalten hat, und der Antragsteller wendet sich an den Garantiegeber oder Emittenten der Freistellungsgarantie. Der Bürge wird sich wahrscheinlich mit dem Schuldner in Verbindung setzen, um das Problem zu bestimmen, und er versucht oft, eine für alle Parteien vorteilhafte Vereinbarung zu treffen. Wenn dies nicht möglich ist, bezahlt der Garantiegeber die Schuldverschreibung, nachdem er das Versagen des Schuldners überprüft hat.

Quellen von Entschädigungsbonds

Versicherungsschuldverschreibungen können von den meisten Finanzinstituten, Versicherungsgesellschaften und anderen Sicherungsspezialisten erworben werden. Wenn ein Geschäftspartner oder ein Kunde von Ihnen verlangt, eine Freistellungsgarantie zu erwerben, wenden Sie sich an einen Anwalt, um Ihre Verpflichtungen und die Bedingungen, unter denen Ihr Partner oder Ihr Kunde die Freistellungsgarantie einlösen kann, vollständig zu verstehen. Wenn Sie zum Kauf der Anleihe bereit sind, wenden Sie sich an Ihren Finanzberater, um eine Empfehlung zu erhalten, oder wenden Sie sich an Ihre örtliche Bank.