Die Wahl zwischen Deck- und Textbestand hängt von Ihrem Endverbrauch ab. Jedes hat Vorteile und Eigenschaften, die Ihr Druckstück verbessern.
Dicke
Der Hauptunterschied zwischen Deck- und Textbestand ist die Dicke des Blattes. Der Deckbestand ist dicker und starrer als der Textbestand. Textbestand hingegen ist einfacher zu falten.
Gewicht
Alle Papiere haben Gewichtszuordnungen. Typische Büropapiere fallen im Allgemeinen in die Kategorie von 20 bis 24 Pfund. Offsetdruckbogen (auch ein Textbestand) reichen von 60 bis 80 Pfund. Der Deckungsbestand beträgt 65 bis 80 Pfund, die Indexblätter wiegen mindestens 90 Pfund.
Gewicht ermitteln
Papiergewichtsbezeichnungen können verwirrend sein. 70-Pfund-Offsetpapier klingt schwerer als ein 65-Pfund-Cover. Dies ist jedoch nicht der Fall. Das numerische Gewicht wird durch das tatsächliche Gewicht von 500 Blatt in der übergeordneten Größe bestimmt. Unterschiedliche Papiere haben unterschiedliche Elterngrößen. Offset hat ein viel größeres Blatt als das Deckblatt, so dass 500 Blatt Offset (25 x 38 Zoll) mehr als 500 Blatt Deckblatt (20 x 26) wiegen, obwohl das Deckblatt viel dicker ist.
Verwendet
Aufgrund ihrer Dicke und Steifigkeit werden Deckungen für Artikel wie Postkarten und Visitenkarten verwendet. Textbestände werden für Briefe, Buchseiten und Flyer verwendet. In Veröffentlichungen wird manchmal Deckblatt für das Deckblatt und entsprechender Text für die Innenseiten verwendet.
Farben und Ausführungen
Titel- und Textbestand gibt es in vielen Farben. Viele Papierfabriken stellen beide Sorten in passenden Farben her. Beide sind auch in mehreren Ausführungen erhältlich, einschließlich Glanz, Matt oder Unbeschichtet.