Als Versicherungsagent müssen Sie bestimmte Ansprüche ablehnen. Wenn Sie einen Anspruch ablehnen, müssen Sie dem Kunden einen Brief mit dem Grund für die Ablehnung des Antrags senden. Dies kann umständlich sein, aber es ist Teil Ihres Jobs. Halten Sie Ihren Brief professionell und präzise, um die Interaktion für Sie und den Kunden so unkompliziert wie möglich zu gestalten.
Tipps
-
Vergewissern Sie sich, dass Sie bestimmte Details zur Ablehnung angeben, oder der Kunde kann den Versicherer wegen eines Schadensversprechens, der sich auf den Glauben bezieht, verklagen.
Welche Gründe gibt es, um die Ansprüche eines Kunden abzulehnen?
Einige häufige Gründe für die Ablehnung von Versicherungsansprüchen sind:
- Der Schaden wird nicht durch die Richtlinien des Kunden abgedeckt.
- Der Kunde hat seine Versicherungsprämien nicht bezahlt.
- Es gibt nicht genügend Beweise, um die Behauptung zu stützen.
- Die Klage wurde nicht rechtzeitig eingereicht.
- Der Kunde hat falsche Angaben gemacht.
Diese Liste ist nicht erschöpfend und es kann andere Gründe für die Ablehnung des Anspruchs geben. Der wichtige Punkt ist, diese Gründe klar anzugeben. Wenn der Kunde mit den von Ihnen angegebenen Gründen nicht zufrieden ist, hat er möglicherweise ein Reklamationsrecht.
Was sollte in Ihrem Antrag auf Ablehnungsschreiben stehen?
Ihr Ablehnungsschreiben sollte Folgendes enthalten:
- Ihr Name, Position und Firma.
- Das Datum, an dem der Antrag eingereicht wurde.
- Das Datum Ihrer Ablehnung.
- Der Grund für die Ablehnung.
- Die Richtliniennummer des Kunden.
- Die Antragsnummer
Weitere Informationen, die Sie in Ihr Schreiben aufnehmen müssen, finden Sie im Stilhandbuch und in den Vorlagen Ihres Unternehmens zu Ablehnungsschreiben in Ihrer Branche. Wenn Sie sich in einem der Bundesstaaten aufhalten, in denen die Opfer von Autounfällen dazu aufgefordert werden, Schadensersatzansprüche gegen Personenschäden geltend zu machen, müssen Sie sich möglicherweise an das Gesetz über die Kfz-Haftpflichtversicherung Ihres Staates wenden.
Wie formatieren Sie ein Antragsverweigerungsschreiben?
Ihr Antrags-Ablehnungsschreiben sollte wie jede andere geschäftliche Kommunikation formatiert sein. Hier folgt eine Beispielvorlage:
Ihre Firma Deine Telefonnummer deine Emailadresse
Name und Kontaktinformationen des Kunden, die auf dieselbe Weise formatiert wurden, wie Sie oben Ihren Namen und Ihre Kontaktinformationen formatiert haben.
RE: Anspruchsverweigerung DATUM: Das Kalenderdatum Ihres Briefes
Sehr geehrter (Name des Kunden)
Briefkörper
Mit freundlichen Grüßen,
Dein Name
Geben Sie hier die Anzahl der Gehäuse in Klammern an.
Wie schreibt man den Briefkörper?
Geben Sie im ersten Absatz an, dass der Brief auf die Forderung des Kunden eingeht. Nennen Sie die Antragsnummer und die Policenummer des Kunden sowie das Datum, an dem der Antrag geltend gemacht wurde. Geben Sie einen kurzen Überblick über die Art des Anspruchs. Im zweiten Absatz beschreiben Sie detailliert die Schritte, in denen Ihr Unternehmen den Anspruch untersucht hat. Im nächsten Abschnitt geben Sie höflich, aber eindeutig an, dass das Unternehmen die Behauptung des Kunden auf der Grundlage seiner Ergebnisse durch die Untersuchung bestreitet.
Ihr abschließender Absatz sollte Anweisungen für den Kunden enthalten, damit er Sie kontaktieren kann, wenn er Fragen oder zusätzliche Anmerkungen zum Antrag oder zur Ablehnung hat. Danke dem Kunden für die Forderung und sein Geschäft. Erklären Sie, dass Sie, obwohl Sie diese spezifische Behauptung bestreiten mussten, hoffen, Ihre berufliche Beziehung mit dem Kunden in Zukunft fortzusetzen. Wenn Sie irgendwelche Anlagen haben, notieren Sie sie hier.