Armut existiert schon so lange, wie die menschliche Gesellschaft existiert. In naher Zukunft scheint es kaum eine Chance zu geben, die Armut zu beseitigen. Es sind jedoch positive Schritte unternommen worden, die einige der schlimmsten Folgen des Armenseins gemildert haben. Familien mit niedrigem Einkommen stehen vor vielen Herausforderungen und betonen, dass andere Familien dies nicht tun. Dennoch gibt es Vorteile, die den Armen zur Verfügung stehen, um die Belastung zu verringern.
Soziale Dienste
Das sogenannte soziale Sicherheitsnetz wurde im frühen bis mittleren zwanzigsten Jahrhundert als Reaktion auf einige der schlimmsten Auswirkungen der Verstädterung und des Industrialismus geschaffen. Um die schlimmsten Auswirkungen der Armut zu mildern, steht in den meisten Industrieländern staatliche Unterstützung für die Armen zur Verfügung. Zu den staatlichen Diensten zählen Sozialleistungen sowie Lebensmittelmarken und Unterstützung bei der Gesundheitsversorgung. Familien mit niedrigem Einkommen können diese Dienstleistungen in Anspruch nehmen, um das Leiden zu lindern.
Steuern
Auch im zwanzigsten Jahrhundert haben die meisten Regierungen ein progressives Steuersystem eingeführt, um ihre Kosten zu tragen. Je mehr Sie im Jahr verdienen, desto mehr Steuern zahlen Sie in diesem System. Dies ermöglicht einen äußerst niedrigen Steuersatz für Einzelpersonen und Familien in den unteren Einkommensschichten. In den Vereinigten Staaten gibt es eine beträchtliche Anzahl von Einzelpersonen und Familien, die keine Einkommenssteuern zahlen.
Kriminalität
Eine der schlimmsten Nebenwirkungen von Armut ist bei weitem die Wahrscheinlichkeit, dass Sie Opfer eines Verbrechens werden. Es hat sich gezeigt, dass Verbrechen jeglicher Art arme Opfer überproportional betreffen. Die Gründe dafür sind vielfältig, aber auch die Tatsache, dass die Armen dazu neigen, in einkommensschwachen Gebieten zu leben, in denen die Kriminalität bereits höher ist. Dies ist ein erheblicher Nachteil für Familien mit niedrigem Einkommen.
Bildung
Ein weiterer sehr bedauerlicher Nebeneffekt eines bereits niedrigen Einkommens ist, dass es oft schwieriger ist, eine gute Ausbildung zu erhalten. Öffentliche Schulen werden in den Vereinigten Staaten hauptsächlich durch lokale Steuern finanziert. In ärmeren Gegenden ist es schwierig, die Mittel für Schulen aufzubringen. Der Preis für Privatschulen ist für die meisten einkommensschwachen Familien unerreichbar, so dass öffentliche Schulen die einzige verfügbare Option für die Schulbildung von Kindern sind.