Was bedeutet Liquidation?

Schindler's List (4/9) Movie CLIP - Bach or Mozart? (1993) HD (Juli 2024)

Schindler's List (4/9) Movie CLIP - Bach or Mozart? (1993) HD (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Liquidation ist normalerweise die letzte Stufe eines Trainingsplans oder eines Insolvenzverfahrens für ein Unternehmen. Es tritt ein, wenn festgestellt wurde, dass ein Unternehmen nicht als tragfähige Einheit weiterleben kann und es unterstellt wird, dass das Vermögen des Unternehmens einen höheren Wert hat als im Unternehmen. Gelegentlich wird das Vermögen eines Unternehmens liquidiert, wenn der Eigentümer sich entscheidet, nicht zu kündigen, sondern weil er nicht die Mühe und Mühe aufbringen muss, einen Käufer zu finden.

Asset Liquidation

Sobald festgestellt wurde, dass ein Unternehmen liquidiert werden sollte, wird eine Bestandsaufnahme aller Vermögenswerte des Unternehmens durchgeführt. Sie werden danach klassifiziert, wie einfach sie zu verkaufen sind. Die liquidesten Vermögenswerte, wie z. B. marktfähige Wertpapiere, werden verkauft und der Erlös auf ein Konto überwiesen, um die verbleibenden Gläubiger zurückzuzahlen. Die Einbringlichkeit der ausstehenden Forderungen wird als nächstes bewertet, da es sich um das zweitliquideste Vermögen handelt. Je nach Größe, Konzentration und überfälliger Zeit können Forderungen entweder vom Unternehmen abgeholt, an ein Inkassobüro übergeben oder zu einem Wertpapier gebündelt und auf dem Sekundärmarkt für Schuldtitel verkauft werden.

Bestandsauflösung

Der nächste Schritt ist die Liquidation des Inventars. Jemand, der mit dem Markt und den Produkten vertraut ist, wird das Lager des Unternehmens durchgehen und das Inventar visuell prüfen, um zu sehen, wie viel davon Rohstoffe, unfertige Erzeugnisse oder Fertigwaren sind. Sie wird es auch beurteilen, um zu sehen, in welcher Form es sich befindet und ob etwas davon veraltet ist. Je nach Markt kann das Inventar entweder an den Höchstbietenden versteigert werden oder der Verkauf des Inventars kann mit einer Privatplatzierung ausgehandelt werden.

Maschinen und Anlagen

Oft dauert es lange, bis die Vermögenswerte, die am schwierigsten zu liquidieren sind, Maschinen und Ausrüstungen verkaufen. Aufgrund des besonderen Charakters der Ausrüstung gibt es nur einen kleinen Pool von Käufern, die daran interessiert sind und jederzeit die Vermögenswerte erwerben können. Diese Käufer müssen geortet werden und es muss Zeit gegeben werden, damit die Ausrüstung überprüft werden kann. Nach der Prüfung muss die Finanzierung entweder intern oder über eine Bank anstehen. Je nach Art der Ausrüstung können Monate oder Jahre vergehen, bis das Anlagevermögen einer Firma endgültig liquidiert ist.

Liquidation von Immobilien

Immobilien können so schwer zu liquidieren sein wie Maschinen. Es hängt alles davon ab, welche Art von Immobilien liquidiert wird. Wenn es sich um ein Bürogebäude oder ein Lagerhaus handelt, gibt es normalerweise mehrere Käufer, die bereit sind, das Gebäude zu kaufen, da es eine relativ große Anzahl potenzieller Mieter gibt. Auf der anderen Seite, wenn es sich um einen Steinbruch oder eine Alligatorfarm handelt, gibt es nur eine Handvoll Leute, die interessiert sein könnten und bereit sind, dafür einen angemessenen Preis zu zahlen. Die Hauptdeterminante für die Leichtigkeit der Liquidation von Immobilien ist der Standort und der Pool von Käufern, die dafür einen Nutzen haben könnten.

Liquidation Nicht für jedermann

Die Liquidation ist der drastischste Weg, ein Geschäft zu schließen. In den meisten Situationen kann ein Käufer gefunden werden, der bereit ist, das Unternehmen als fortgeführten Unternehmen zu erwerben. Wenn das Unternehmen als fortgeführtes Unternehmen gekauft wird, glaubt der Käufer, dass er einige Änderungen vornehmen kann, die das Unternehmen wenden werden und es ihm ermöglichen, einen Gewinn zu erzielen. Alternativ kann das Unternehmen zu einem Preis gekauft werden, der niedrig genug ist, um eine angemessene Rendite zu erzielen. In beiden Fällen ist es normalerweise nur in den hoffnungslosesten Situationen, in denen ein Unternehmen zur Liquidation gezwungen wird.