Die Bedeutung von CRM im Bankensektor

Neukundengewinnung - 85 Tipps dafür (Juni 2024)

Neukundengewinnung - 85 Tipps dafür (Juni 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Customer Relationship Management (CRM) war zu Beginn des 21. Jahrhunderts für die Bankenbranche ebenso wichtig wie für jede andere Branche. Viele Banken haben CRM-Tools eingesetzt, um mehr Kunden zu gewinnen und die Beziehungen zu ihnen zu verbessern.

Kundenservice und Retention

Mehr Wettbewerb und mehr Regulierung erschwerten es Banken, sich von der Masse abzuheben. Die Entwicklung von CRM verschaffte proaktiven Banken jedoch den Zugang zu Technologien, mit deren Hilfe sie die Kundenbindung verbessern konnten, indem sie das Kundenfeedback nutzten, um Annehmlichkeiten wie Geldautomaten und Online-Banking anzubieten. Banken können auch CRM-Tools verwenden, um die Kundenbindung zu verbessern, indem sie Daten verwenden, die durch Anmeldungen, Transaktionen und Feedbackprozesse von Kunden erhoben werden.

Call-Center

Bank-Callcenter nutzen CRM-Lösungen für verschiedene Zwecke. Kostenorientierte Call Center verwenden CRM zur Nachverfolgung von Anruftransaktionen und Verfahren zur Fehlerbehebung, um den Prozess der Serviceauflösung zu optimieren. Kennzahlen wie durchschnittliche Bearbeitungszeit und Kundenfeedback bewerten die Callcenter der Bank bei der Kundenbindung bei der Kundenbindung. Gewinnorientierte Call Center nutzen auch CRM-Kundendatensätze für zusätzliche Verkaufschancen.

Der Umsatz

Der Vertrieb hat in Banken mit der Entwicklung von CRM an Bedeutung gewonnen. Die Bündelung von Produkten und erstklassigen Kundenkonten ist ein Beispiel für Techniken, die von Banken verwendet werden, um Einzelkundenkonten in vollständige Produktreihen einschließlich einer Reihe von Finanzdienstleistungen aufzubauen. Mit der CRM-Software können Bankiers leicht erkennen, welche Produkte Sie aktuell verwenden, für welche Produkte Sie berechtigt sind und welche Vorteile Sie haben, wenn Sie das zusätzliche Produkt oder die zusätzliche Dienstleistung hinzufügen.