Die wirtschaftliche und technologische Globalisierung hat einen stärkeren Austausch von Gütern, Technologien, Informationen und Menschen über die Grenzen hinweg ermöglicht. Die Globalisierung hat die Fähigkeiten der Mitarbeiter von heute mit den Anforderungen beeinflusst, Vielfalt zu respektieren, mobil zu sein und über große Entfernungen hinweg zu managen.
Heterogene Arbeitsplätze
Aufgrund der Globalisierung sind Unternehmen auf der ganzen Welt heterogener Arbeitsorte. Sogar Mitarbeiter eines Unternehmens können aus verschiedenen Ländern und Kulturen stammen und unterschiedliche Sichtweisen und Herangehensweisen an ihre Arbeit haben. Führungskräfte müssen Vielfalt respektieren und Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen effektiv dazu bringen, harmonisch zusammenzuarbeiten.
Auslandseinsätze
Ein Manager kann aufgefordert werden, einen ausländischen Auftrag zu übernehmen. Dies erfordert, dass sich der Manager der Herausforderung stellt, in einem anderen Land zu leben und beträchtliche kulturelle und sprachliche Unterschiede zu meistern.
Virtuelle Teams
Führungskräfte werden zunehmend gezwungen, Mitarbeiter und Teams in mehreren Zeitzonen zu verwalten. Bei einem Remote-Team kann ein Manager nicht am Arbeitsplatz eines Mitarbeiters erscheinen, um ein Problem zu beheben. Manager müssen heute mit Technik vertraut sein und über E-Mail, Telefonkonferenzen, Videokonferenzen und andere Medien aus der Ferne verwalten.