Was sind die Vorteile von Cross-Training-Mitarbeitern?

So bestimmen Sie Ihre Ringgröße (Juli 2024)

So bestimmen Sie Ihre Ringgröße (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Cross-Training bedeutet, den Mitarbeitern beizubringen, wie sie mehrere Rollen innerhalb einer Organisation ausüben können. Zu den Vorteilen dieser Personalstrategie zählen eine größere Flexibilität der Arbeitnehmer, eine optimale Abdeckung der Arbeitsfunktionen, eine Kultur der Zusammenarbeit und eine verbesserte Moral.

Mehr Flexibilität für die Arbeiter

Wenn Mitarbeiter wissen, wie sie viele Aufgaben in Ihrem Unternehmen erledigen, profitieren sowohl das Unternehmen als auch die Mitarbeiter davon. Das Unternehmen profitiert von einer vielseitigeren Belegschaft mit Mitarbeitern, die eine Vielzahl von Aufgaben ausführen können. Diese Flexibilität hilft, Ausfallzeiten zu minimieren, wenn die Mitarbeiter keine bestimmte Aufgabe haben. Für die Arbeitnehmer verbessern Flexibilität und ein breites Qualifikationsangebot ihren Gesamtwert für das Unternehmen und andere potenzielle Arbeitgeber. In Organisationen, in denen Mitarbeiter körperlich anstrengende Aufgaben ausführen, verringert die flexible Aufgabenerfüllung auch das Verletzungsrisiko durch Überlastung von Muskelgruppen.

Optimale Job-Funktionsabdeckung

Die Abdeckung von Arbeitsplätzen ist eng mit der Flexibilität der Arbeitnehmer verbunden. In einem Unternehmen mit spezialisierten Arbeitskräften kann das Fehlen eines einzelnen Mitarbeiters die Produktivität beeinträchtigen und zu Einnahmeverlusten führen. Cross-Training schützt vor solchen negativen Auswirkungen, wenn Mitarbeiter krank sind, im Urlaub sind oder unerwartet aufhören Forbes. Wenn Sie eine wichtige Jobfunktion unbeaufsichtigt haben, können Sie einen Cross-ausgebildeten Arbeiter anschließen, der in einer weniger wichtigen Rolle arbeitet. Inc. Das Magazin weist darauf hin, dass die Möglichkeit einer breiteren Jobabdeckung auch die Kosten durch Fehlzeiten reduziert.

Tipps

  • Die formale Erwartung, dass Mitarbeiter in zwei oder mehr Rollen cross-trainiert werden, trägt zur Effektivität eines Cross-Training-Programms bei.

Eine kollaborative Kultur

Cross-Training trägt laut LC Staffing zur Entwicklung einer Teamkultur bei. Diese Entwicklung tritt hauptsächlich aus zwei Gründen auf. Eins ist das Die Mitarbeiter übernehmen die Denkweise, das Unternehmen dabei zu unterstützen, gute Ergebnisse zu erzielen unabhängig von den geforderten Aufgaben. Zum anderen kann das Wissen um die Verantwortlichkeiten vieler organisatorischer Rollen die Mitarbeiter mit mehr Einfühlungsvermögen und Verständnis für die Mitarbeiter ausstatten.

Verbesserte Moral

Verbesserte Moral ist in Organisationen üblich, in denen Inc. Berichte. Cross-ausgebildete Mitarbeiter fühlen sich wertvoller und sind normalerweise in ihren Rollen innerhalb der Organisation sicherer. Aufgrund einer starken Moral steigt die Produktivität oft und die Fluktuation der Mitarbeiter sinkt.