Die Beziehung zwischen strategischem Management und Wettbewerbsvorteil

Wettbewerbsstrategien / Porter´s generic strategies | Marketing Management | Anthony Holtz (Juli 2024)

Wettbewerbsstrategien / Porter´s generic strategies | Marketing Management | Anthony Holtz (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Strategisches Management ist keine Quelle von Wettbewerbsvorteilen an sich, es kann jedoch einem Unternehmen ermöglichen, sich Wettbewerbsvorteile zu verschaffen. Um die Beziehung zwischen strategischem Management und Wettbewerbsvorteil zu verstehen, sollten die Menschen zuerst die beiden Konzepte verstehen und dann verstehen, wie sie sich gegenseitig beeinflussen.

Strategisches Management

Strategisches Management vereint die Kunst und Wissenschaft der Unternehmensführung. Es ist ein formalisierter Prozess zur Entwicklung, Umsetzung und Verfolgung einer festen Strategie. Es ermöglicht einem Unternehmen, herausragende Merkmale zu entwickeln, um sich auf dem Markt zu positionieren.Strategisches Management ist ein wirksames Instrument für mehr Geschäftsleistung und Wachstum.

Wettbewerbsvorteil

Ein Wettbewerbsvorteil ist eine herausragende Eigenschaft, die ein Unternehmen für die Verbraucher wünschenswerter macht als den Wettbewerb. Beispiele für Wettbewerbsvorteile sind überlegene Qualität, niedrigerer Preis und besserer Kundenservice. Ein Wettbewerbsvorteil kann sich aus den Kompetenzen eines Unternehmens ergeben.

Beziehung

Strategisches Management ist keine Form des Wettbewerbsvorteils, es kann jedoch einen Wettbewerbsvorteil schaffen. Strategisches Management ermöglicht es einem Unternehmen, konkurrenzlose Kompetenzen wie Marketing, Design und Fertigung zu entwickeln. Diese Kompetenzen können es einem Unternehmen ermöglichen, einen Wettbewerbsvorteil zu schaffen. Beispielsweise kann ein Unternehmen mit Marketingkompetenz den Wettbewerbsvorteil eines überlegenen Rufs nutzen.

Beziehung optimieren

Um die Beziehung zwischen strategischem Management und Wettbewerbsvorteil bestmöglich zu nutzen, sollte eine Firma anfangen zu entscheiden, welchen Wettbewerbsvorteil sie erlangen möchte, und dann die erforderlichen Kompetenzen entwickeln. Wenn es zum Beispiel einen Wettbewerbsvorteil durch niedrige Preise schaffen will, muss es in die Entwicklung seiner Kompetenzen in effiziente Produktion, Supply Chain Management und Lean Manufacturing investieren.