Ökonomen untersuchen Angebot und Nachfrage, um verschiedene Einflüsse zu verstehen, die unsere Wirtschaft antreiben. Es spielen verschiedene Faktoren eine Rolle, die Nachfrage und Angebot auf verschiedene positive und negative Weise beeinflussen. Die neuesten Verbesserungen bei Digitalkameras können die Nachfrage steigern, der Preisrückgang bei Fitnessstudios kann die Nachfrage nach Trainingsgeräten erhöhen, oder Preiserhöhungen bei Bio-Lebensmitteln können das Angebot der Anbieter erhöhen, sinken jedoch bei den preisbewussten Verbrauchern. Angebot und Nachfrage funktionieren in gewisser Weise wie eine Wippe und reagieren immer auf den Marktdruck.
Preisschwankungen
Preisschwankungen wirken sich stark auf Angebot und Nachfrage aus. Wenn ein Produkt so teuer wird, dass der Durchschnittsverbraucher es nicht mehr für wert hält, das Produkt zu kaufen, dann sinkt die Nachfrage. Dies führt zu Produktionskürzungen, die den Wert des Produkts hoffentlich stabilisieren. Eine Senkung des Preises eines Produkts kann die Nachfrage erhöhen, was darauf hinweist, dass die Öffentlichkeit das Produkt plötzlich für einen großen Wert hält. Dies kann auch dazu führen, dass Änderungen in der Produktion zunehmen, um mit der Nachfrage Schritt zu halten.
Einkommen und Kredit
Änderungen des Einkommensniveaus und der Verfügbarkeit von Krediten können Angebot und Nachfrage erheblich beeinflussen. Der Wohnungsmarkt ist ein Paradebeispiel für diese Art von Auswirkungen. Während einer Rezession, wenn weniger Arbeitsplätze zur Verfügung stehen und weniger Geld zur Verfügung steht, sinkt der Preis für Wohnungen. Außerdem kann die Verfügbarkeit von Krediten geringer sein, da die durchschnittliche Person sich nicht für ein Darlehen qualifizieren kann. Um diejenigen zu ermutigen, die es sich leisten können, zu kaufen, sinken die Preise, was den Umsatz steigern kann, und umso mehr, wenn die Zinsen sinken. Wenn es einen wirtschaftlichen Aufschwung gibt, ist die Arbeitslosigkeit sehr niedrig und die Menschen geben ihr Geld bereitwillig aus, der Preis für Wohnungen und andere größere Anschaffungen steigt tendenziell und die Zinssätze steigen.
Verfügbarkeit von Alternativen oder Wettbewerb
Wenn ein alternatives Produkt auf den Markt kommt, kann der Wettbewerb zwischen dem bestehenden und dem neuen Produkt dazu führen, dass die Nachfrage nach dem bestehenden Produkt sinkt. So wie viele Menschen das Produkt kaufen, kann sich ein großer Teil für den Kauf der alternativen Marke entscheiden. Dies führt zu Preiskämpfen, die letztendlich den Preis des Produkts senken und möglicherweise einen Rückgang des Angebots erforderlich machen, um mit dem Nachfragerückgang in Einklang zu kommen.
Trends
Die Nachfrage steigt und fällt in vielen Fällen auf Trends. Nur wenige Dinge bleiben ein ständiges Bedürfnis für die Gesellschaft. Sogar Nahrung und Unterkunft sind gegen die Auswirkungen sich ändernder Trends nicht immun. Wenn weit verbreitete mediale Aufmerksamkeit auf die Idee gelegt wird, dass das Essen von Sojasprossen schlecht für Sie ist, wird sich dies letztendlich auf die Nachfrage nach Sojasprossen auswirken. Wenn sich die Aufmerksamkeit auf etwas anderes konzentriert, könnte sich der Markt für Bohnensprossen erholen.
Kommerzielle Werbung
Werbung in Fernsehen, Internet und Radio wirkt sich auf Angebot und Nachfrage aus, indem sie mehr Menschen auf die Verfügbarkeit eines Produkts aufmerksam macht. Die Leute kaufen nicht das, was sie nicht wissen. Wenn es sich um eine ansprechende Anzeige handelt, besteht eine gute Chance, dass die Nachfrage steigt und das Angebot nachziehen muss.
Jahreszeiten
Die Jahreszeiten können Angebot und Nachfrage drastisch beeinflussen. Das Angebot und die Nachfrage nach Spielzeugspitzen rund um Weihnachten und die Puten verkaufen sich bei Thanksgiving wie verrückt. Feuerwerk erlebt am 4. Juli in Amerika einen Boom. Im Januar ist es schwierig, die Nachfrage nach Bikinis in Minnesota zu erhöhen.