Die Steigerung der Skalenerträge ist ein volkswirtschaftlicher Begriff. Es wird die Beziehung zwischen der Eingabe, die zur Herstellung von Waren verwendet wird, und der Ausgabe, die sich aus der Verwendung dieser Eingabe ergibt, betrachtet.
Eingang
Ein Unternehmer verwendet verschiedene Produktionsfaktoren, um Waren herzustellen. Dazu gehören Land, Arbeit, Kapitalausstattung und Finanzierung sowie ihre eigenen organisatorischen Fähigkeiten.
Ausgabe
Unter Verwendung der Eingabe produziert der Unternehmer Waren. Im Falle eines Automobilherstellers ist beispielsweise die Anzahl der produzierten Autos die Ausgabe.
Renditen steigern
Der Unternehmer erfährt steigende Skalenerträge, wenn mehr Mitarbeiter eingestellt werden und der Einsatz anderer Produktionsmittel zu einem höheren Output führt als zuvor.
Nicht unbedingt proportional
Der Unternehmer kann nicht sicher sein, dass sich die Produktion verdoppelt, wenn sich die Produktionsfaktoren verdoppeln. Die Ausgabe steigt möglicherweise nicht direkt proportional zu der verwendeten zusätzlichen Eingabe.
Diseconomies of Scale
Und irgendwann ist es wahrscheinlich, dass eine Erhöhung der Produktionsfaktoren keinen positiven Effekt auf die Produktion haben wird. Wenn ein Unternehmer eine Fabrik selbst leitet, kommt er möglicherweise zu dem Punkt, an dem er keine effiziente Produktion mehr durchführen kann. Wenn er über diesen Punkt hinausgeht, kann er sogar sehen, dass die Ausgabe abfällt.