Die Kapitalflussrechnung ist zusammen mit der Bilanz und der Gewinn- und Verlustrechnung einer der Grundabschlüsse. Die Kapitalflussrechnung zeigt Quellen und Verwendung von Zahlungsmitteln im Berichtszeitraum, die sich im Allgemeinen nach Zahlungsströmen aus laufender Geschäftstätigkeit, Finanzierungstätigkeit und Investitionstätigkeit aufteilen. Die Kapitalflussrechnung kann nach der direkten Methode oder nach der indirekten Methode erstellt werden. Beide Methoden führen zum gleichen Ergebnis, es werden jedoch unterschiedliche Verfahren zur Bestimmung der Cashflows aus der Geschäftstätigkeit verwendet. So verwenden Sie die indirekte Methode.
Artikel, die Sie benötigen
-
Gewinn- und Verlustrechnung für die Berichtsperiode
-
Detailliertes Hauptbuch für den Zeitraum
Beginnen Sie zur Vorbereitung des Abschnitts über den Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit mit dem Periodenergebnis aus der Gewinn- und Verlustrechnung.
Die Umkehrung von Beträgen, die in der Gewinn- und Verlustrechnung belastet oder gutgeschrieben wurden und die keine Cashflows darstellen, wird separat ausgewiesen. Diese würden im Allgemeinen Abschreibungen, Abschreibungen und Amortisationen umfassen.
Bestimmen Sie die Änderungen der Betriebskapitalkonten, einschließlich Forderungen, Vorräte, Rechnungsabgrenzungsposten, Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen sowie abgegrenzte Aufwendungen. In der Kapitalflussrechnung melden Sie die Änderungen, wenn sich die Kategorien für die Berichtsperiode in jeder Kategorie erhöhen oder verringern. Rückgänge bei den kurzfristigen Vermögenswerten werden als positive Zahlen ausgewiesen, und die Anstiege bei den kurzfristigen Vermögenswerten werden als negative Werte ausgewiesen. Bei den kurzfristigen Verbindlichkeiten wäre das Gegenteil der Fall. Erhöhungen werden als positive Zahlen und Abnahmen als negative Zahlen ausgewiesen.
Durch die Addition der Zahlen aus den vorherigen Schritten werden Barmittel der betrieblichen Tätigkeit bereitgestellt oder verwendet.
Um den Abschnitt über den Cashflow aus Investitionstätigkeit vorzubereiten, analysieren Sie die Sachanlagen und Investitionskonten des Hauptbuchs. Barauszahlungen für den Kauf von Sachanlagen oder für Investitionen sowie für Einzahlungen aus dem Verkauf von Sachanlagen und aus dem Verkauf oder der Rücknahme von Investitionen.
Analysieren Sie zur Vorbereitung des Abschnitts über den Cashflow aus Finanzierungstätigkeit die langfristigen Schuldenkonten des Hauptbuchs. Melden Sie den Erlös aus Darlehen oder sonstigen Verbindlichkeiten, den Erlös aus der Ausgabe von Aktien und die Dividenden als Einzahlungen. Barauszahlungen melden, um Darlehensraten zu zahlen, eigene Aktien zu kaufen oder Kapital zurückzuzahlen.
Addieren Sie am Ende der Kapitalflussrechnung die Barmittel, die aus den Geschäfts-, Investitions- und Finanzierungstätigkeiten stammen oder verwendet werden, und melden Sie die Netto-Summe dieser drei Abschnitte als Nettoerhöhung oder -minderung der Barmittel für den Zeitraum. Addieren oder subtrahieren Sie diesen Betrag vom Eröffnungssaldo in bar für den Zeitraum, um den Endsaldo in bar zu erhalten.
Tipps
-
Kurzfristige temporäre Anlagen, die leicht in Zahlungsmittel umgewandelt werden können, wie z. B. marktfähige Wertpapiere und kurzfristige Einlagenzertifikate, gelten als Zahlungsmitteläquivalente und werden in die Kapitalflussrechnung einbezogen.