Vor- und Nachteile eines Balanced Scorecard-Ansatzes

Balanced Scorecard (Dezember 2024)

Balanced Scorecard (Dezember 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Balanced Scorecard ist ein Ansatz, um den Erfolg eines Unternehmens zu messen, ohne traditionelle Buchhaltungs- oder Finanztechniken zu verwenden. Stattdessen wird der Ansatz verwendet, um die Produktivität, Effizienz und Organisation eines Unternehmens mit neuen Messarten zu verstehen. Dieser Ansatz, der von Professoren der Harvard Business School entwickelt wurde, weist jedoch sowohl positive als auch negative Ergebnisse auf.

Leistungsindikatoren

Die Balanced Scorecard verwendet Kennzahlen (Key Performance Indicators, KPIs), um ein Unternehmen zu messen. Der Erfolg oder Misserfolg des Ansatzes hängt fast vollständig davon ab, ob die KPIs angemessen sind. Die Eignung wird durch Relevanz, Aktualität, Spezifität und Handlungsfähigkeit definiert. Dies hat sowohl positive als auch negative Ergebnisse. Ein guter KPI kann einen guten Einblick in die Firma geben, während ein schlechter KPI kein Licht aufkommen oder den falschen Eindruck eines Unternehmens erwecken kann.Zum Beispiel ist ein guter KPI für ein produzierendes Unternehmen die Produktausfallrate, da es an die Qualität und Verarbeitung der Produkte des Unternehmens gebunden ist. Die Produktausfallrate eines Dienstleistungsunternehmens mit nur einem geringen Prozentsatz der Produktumsätze wäre nicht so wertvoll.

Scorecard-Designer

Die Person, die die Scorecard erstellt, ist sowohl aus guten als auch aus schlechten Gründen für das Ergebnis wichtig. Einzelne Manager können dazu neigen, KPIs einzubeziehen, die ihre Abteilung als den wichtigsten oder effizientesten Teil des Unternehmens darstellen. Ein Engineering-Manager kann sich beispielsweise auf die Effizienz seiner Produkte konzentrieren, während sich ein Vertriebsmanager auf Vertriebsmetriken konzentriert. Viele Firmen beauftragen daher externe Berater, um die Scorecard so zu gestalten, dass eine objektive Person den gesamten Betrieb bewerten kann.

Ergebnis Fokus

Die Balanced Scorecard kann bei richtiger Anwendung ein führender Indikator für den Erfolg eines Unternehmens sein. Im Gegensatz dazu sind Finanzindikatoren wie Gewinn und Umsatz seit ihrem Eintreten hinter den Indikatoren zurückgeblieben. Eine Scorecard, die eine Verkaufsabteilung auswertet, zählt beispielsweise die Anzahl der generierten Leads, Folgeaufrufe, persönliche Meetings und Abschlussdokumente. Ein deutlicher Anstieg all dieser Zahlen sagt das zukünftige Umsatzwachstum des Unternehmens voraus. Dies ist ein positiver Effekt der Balanced Scorecard.

Data Mining

Data Mining ist ein negativer Aspekt der Balanced Scorecard, da ständig relativ undeutliche Informationen von Managern eingeholt werden müssen. Sie haben das Gefühl, beschäftigt zu sein, und haben keine Zeit, Formulare oder Daten für jede von ihnen durchgeführte Aktion auszufüllen. In der Tat kann dies die Produktivität beeinträchtigen. In dem obigen Szenario einer Verkaufsabteilung wird es beispielsweise langweilig, jede im Verkaufsprozess durchgeführte Aktion zu protokollieren.