Die Bevölkerung der Erde nimmt ständig zu, und dieses Wachstum kann viele Auswirkungen auf die Umwelt und die Wirtschaft der Welt haben. Mit zunehmender Weltbevölkerung steigt beispielsweise der Druck auf die Landwirtschaft, die Millionen zusätzlicher Münder zu ernähren. Um den Aufstieg der Weltbevölkerung vorherzusagen, verwenden Wissenschaftler eine Reihe von Variablen.
Fruchtbarkeitsrate
Der Faktor, der das Wachstum der Bevölkerung am stärksten beeinflusst, ist die Fruchtbarkeitsrate. Die Geburtenrate wird typischerweise an der Anzahl der Kinder pro Frau im gebärfähigen Alter gemessen. Wenn die Geburtenrate größer als 2 ist, gilt als Faustregel, dass die Bevölkerung steigen sollte, da mehr Kinder als ihre Eltern vorhanden sind. Wenn dieses Verhältnis jedoch unter 2 liegt, kann die Bevölkerung der Region für einen Rückgang verantwortlich sein.
Sterblichkeitsrate
Ein Schlüsselfaktor für das Bevölkerungswachstum ist die Sterblichkeitsrate. So wie die Geburt neuer Menschen die Bevölkerungszahl erhöht, sinkt die Zahl der Todesfälle. Zu den Faktoren, die die Sterblichkeitsrate beeinflussen, zählen die Verfügbarkeit und Erschwinglichkeit von qualitativ hochwertigen Gesundheitsversorgungs- und Lebensstilgewohnheiten - beispielsweise ob sie rauchen oder regelmäßig Sport treiben.
Einwanderung und Emigration
Grenzüberschreitende Migration ist der Akt von Menschen, die von einem Land in ein anderes ziehen. Dies wirkt sich auf die Bevölkerungsgröße sowohl des Aufnahmelandes als auch des Ziellandes aus. Die Auswanderung wird durch eine Reihe von Faktoren verursacht, beispielsweise durch die Flucht vor dem Krieg, die Suche nach einer Ausbildung, die Suche nach neuen Jobs oder den Beitritt zu Familienmitgliedern. Wenn eine Person aus einem Land auswandert, schrumpft die Bevölkerung. Wenn jemand von einem anderen Ort in ein Land zieht, spricht man von Einwanderung. Ob eine Person einreisen darf oder nicht, wird von dem Land kontrolliert, in dem sie untergebracht werden soll.
Regierungsbeschränkungen
Es gibt einige Menschen auf der Welt, einschließlich Politiker, die glauben, dass einige Länder eine Geburtenzurücknahme benötigen - tatsächlich hat China bereits seine weithin bekannte Ein-Kind-Politik. Eine solche Einschränkung würde verhindern, dass Paare mehr als die begrenzte Anzahl von Kindern haben können. Das Argument besagt, dass diese Art von Einschränkung dazu führen würde, dass weniger Ressourcen verwendet werden und eine Überbevölkerung verhindert wird.