Als Unternehmer können Sie nur so viel kontrollieren. Obwohl Unternehmen zwar in der Lage sind, das Geschehen innerhalb eines Unternehmens zu steuern, sind immer äußere Kräfte im Spiel, die unvorhersehbar und unkontrollierbar sind.
Welche Auswirkungen hat das externe Marketingumfeld eines Unternehmens? Ein Unternehmen ist nicht allein im Geschäft. Es ist von einem größeren Kontext umgeben, der Makroumgebung genannt wird. Sie setzt sich aus allen Kräften zusammen, die Chancen prägen, stellt aber auch Bedrohungen für das Unternehmen dar. Fünf externe Bedingungen können sich auf die Gesundheit einer Organisation auswirken. Vorbereitet zu sein und auf äußere Veränderungen aufmerksam zu sein, kann den Unterschied zwischen Erfolg und Missgeschick ausmachen.
Verstehen Sie Ihre Kunden
Kunden sind Verbraucher, die Produkte kaufen oder Dienstleistungen nutzen. Um sich im Markt wirklich zu differenzieren, muss ein Unternehmen die Bedürfnisse und Wünsche seiner Kunden verstehen. Wenn Sie Ihren Zielmarkt kennen und die demografischen Merkmale eines Unternehmens verstehen, können Sie strategische Entscheidungen verbessern, die sich letztendlich auf den Betrieb auswirken. Es ist immer ratsam, den Kunden zuzuhören. Ein Unternehmen kann aufschlussreiche Informationen erhalten, die zu Verbesserungen oder neuen Dienstleistungen und Produkten führen und gleichzeitig den Wettbewerbsvorteil verbessern.
Kennen Sie Ihre Konkurrenten
Wettbewerb ist gesund; es zwingt jedes auf demselben Markt tätige Unternehmen, seine Dienstleistungen und Produkte besser anzubieten. Ohne Wettbewerb würde ein Unternehmen einen Markt monopolisieren und zu viel Kontrolle ausüben, wodurch es wenig Motivation gibt, die Produkte zu verbessern, während sie einen höheren Preis verlangen können. Es ist wichtig, auf diese äußere Kraft zu achten und die Stärken und Schwächen eines Konkurrenten zu analysieren. Ein Unternehmen muss sich jedoch in seinem Geschäftsplan und seiner Vision für die weitere Entwicklung gut fühlen. Nutzen Sie den Wettbewerb als Ressource, nicht als Ablenkung.
Arbeitsumgebung
Talent und Mitarbeiter eines Unternehmens werden immer wichtiger. Ohne eine starke Kultur von Mitarbeitern und Führungskräften wird ein Unternehmen scheitern. Ein Unternehmen kann auf die Kompetenz seiner Mitarbeiter auf- und absteigen. Daher ist es wichtig, qualifizierte Kandidaten zu finden. Bei der Beurteilung des Arbeitsumfelds sollten Unternehmen Merkmale berücksichtigen, die das durchschnittliche Bildungsniveau der Gemeinschaft, Ausbildungsprogramme, technisches Know-how und die in einer global vernetzten Welt immer notwendiger werdende Vielfalt umfassen.
Verstehen Sie die Bedürfnisse Ihrer Besitzer
Eigentümer sind ein wesentlicher Bestandteil der Gleichung. In vielen Fällen werden Geschäfte von Managern und Mitarbeitern geführt, und ein Eigentümer wird als eher extern als intern betrachtet. Obwohl sich Eigentümer oder Interessengruppen am Rande der internen Dynamik eines Unternehmens befinden, erwarten sie eine Rendite für ihre Investition. Daher muss das Management auf ihre Anliegen achten.
Lieferanten und Partner
Anbieter und Lieferanten stellen einem Unternehmen die benötigten Ressourcen zur Verfügung. Für einige Unternehmen ist es leicht, in zunehmendem Maße von einem Lieferanten abhängig zu werden, da sie ein grundlegendes Bedürfnis für das Lebenselixier des Unternehmens liefern: die Kunden. Eine Ressourcenknappheit wirkt sich auf den Lieferanten und damit auch auf das Unternehmen aus, beispielsweise in Form von Preiserhöhungen oder der Verfügbarkeit von Liefergegenständen.
SWOT-Analyse
Eine Möglichkeit, die Stärke eines Unternehmens und seine Leistung in einer neuen Marketingumgebung zu bestimmen, ist die Durchführung einer SWOT-Analyse (Stärke, Schwäche, Chancen und Bedrohungen). Wenn man seine Stärken und Schwächen kennt, kann sich ein Unternehmen in eine erfolgreichere Richtung entwickeln und von seiner Wirksamkeit profitieren.