Arten von Mind Maps

Steuerarten einfach erklärt - Prüfungswissen für Azubis ★ GripsCoachTV (Juli 2024)

Steuerarten einfach erklärt - Prüfungswissen für Azubis ★ GripsCoachTV (Juli 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Mindmapping ist eine Technik, um Probleme zu untersuchen und Strategien auf nichtlineare Weise zu entwickeln. Bei der Mind-Map-Erstellung werden Filzstifte auf Flipchartpapier, Marker auf Whiteboards oder Mind-Mapping-Software für Computer verwendet. Fertige Mindmaps enthalten Phrasen, Verbindungslinien, Pfeile und manchmal Zeichnungen. Mindmaps umfassen Problemlösung, Projekt und Wissen.

Problemlösungskarten

Eine Mindmap ist ein nützliches Werkzeug, das während Brainstorming-Sitzungen eines Teams verwendet werden kann, wenn es darum geht, Ideen schnell und ohne sofortige logische Überprüfung zu erzeugen. Durch die kontinuierliche Anzeige der Mindmap während der Sitzung können die Teammitglieder die generierten Ideen sehen, was weitere Ideen anregt. Dieser Prozess schafft positive Impulse für die Problemlösung.

Eine Brainstorming-Sitzung zur Problemlösung beginnt damit, dass der Führer oder Leiter das Problem in einer Phrase oder einem kleinen Bild in der Mitte der zukünftigen Mindmap aufzeichnet. Während sich die Teammitglieder mit Kommentaren beteiligen, zeichnet der Recorder farbige Speichen, die vom Kernthema ausgehen. Jeder Vortrag stellt einen anderen Aspekt des Problems dar und ist mit einem Satz oder einem Bild gekennzeichnet. Während der Sitzung führen die Kommentare der Teammitglieder dazu, dass aus den Speichen fließende kleinere Linien hinzugefügt werden und Pfeile, die die Verbindungen zwischen Elementen auf verschiedenen Speichen veranschaulichen.

Mind-Maps zur Problemlösung werden oft nur während der Brainstorming-Sitzung verwendet. Teammitglieder bringen ihre Ideen ein, strukturieren die Karte, legen Prioritäten fest und erstellen Aktionselemente. Nachdem die Mindmap diesen Prozess erleichtert hat, wird sie nicht mehr benötigt. Die Lebensdauer von Mind-Maps zur Problemlösung beträgt oft nur wenige Stunden.

Projektkarten

Planung einer Veranstaltung, Planung einer Produkteinführung, Entwicklung der Strategie zum Abschluss eines großen Verkaufs und andere Aktivitäten können Projektgedankenkarten erstellen. Sie werden regelmäßig aktualisiert, um Änderungen des Projektstatus widerzuspiegeln. Sie sind nur bis zum Abschluss des Projekts verfügbar. Die Lebensdauer von Projektgedankenkarten beträgt normalerweise nur wenige Tage oder Wochen.

Wissenskarten

Knowledge Mind Maps enthalten Informationen, die einmal aufgezeichnet und für die spätere Verwendung aufbewahrt werden, wobei sie manchmal vorhandene Dokumente ersetzen. Einige werden im Laufe der Zeit verfeinert und aktualisiert, während andere niemals aktualisiert werden. Mindmaps, die Unternehmensprozesse beschreiben, manchmal einschließlich Checklisten, sind Beispiele für Mindmaps. Knowledge Mind Maps werden mehrmals über einen langen Zeitraum eingesetzt und sind wichtig für die Bewahrung der Unternehmensgeschichte. Das Wissen, das nie aufgezeichnet wurde, ist nur in den Köpfen der Mitarbeiter vorhanden. Knowledge Mind Maps können für neue Mitarbeiter besonders hilfreich sein, um Prozesse in der Vergangenheit für wiederkehrende Aktivitäten zu entdecken. Die Lebensdauer von Mind-Maps für Wissen kann Jahre sein.