Unabhängig davon, ob Sie ein neues Unternehmen gründen oder ein bestehendes Unternehmen aufbauen, müssen Sie wahrscheinlich Kapital durch Eigenkapital- oder Fremdkapitalfinanzierung beschaffen. Mit der Beteiligungsfinanzierung stellen Investoren Mittel für die Aktien des Unternehmens bereit - sie nutzen die Chance, dass das Unternehmen erfolgreicher wird. Schuldenfinanzierung bedeutet, Geld von einem Kreditgeber wie einer Bank zu leihen. Sie werden den Geschäftsbesitz nicht verwässern, Sie müssen das Geld jedoch im Laufe der Zeit mit Zinsen zurückzahlen.
Was ist Schuldenfinanzierung?
Schuldenfinanzierung ist im Wesentlichen jede Art von Darlehen. Dieses Darlehen könnte wie eine Hypothek durch Sicherheiten besichert sein oder wie ein herkömmliches revolvierendes Kreditkartenkonto unbesichert sein. In welcher Form auch immer, die Fremdfinanzierung ist immer zeitgebunden. Dies bedeutet, dass Sie das Darlehen bis zum Ende eines vereinbarten Zeitraums entweder mit Zinsen zurückzahlen müssen, entweder durch monatliche Rückzahlungen oder als einmalige Zahlung per Auszahlung am Ende der Darlehenslaufzeit. Ein wichtiges Merkmal der Fremdfinanzierung ist, dass Sie das Eigentum an dem Unternehmen nicht aufgeben. Dies steht im Gegensatz zur Eigenkapitalfinanzierung, bei der die Gesellschaft durch Ausgabe von Aktienaktien Barmittel beschafft.
Was sind die zwei Hauptformen der Schuldenfinanzierung?
Die gebräuchlichste Art der Fremdfinanzierung ist ein Darlehen von einer Bank. Mit einem Laufzeitkredit leihen Sie sich Bargeld für einen bestimmten Zeitraum und zahlen es im Laufe der Zeit mit Zinsen zurück. Die Zinssätze variieren je nach Kreditgeber und hängen weitgehend von der Finanzgeschichte des Unternehmens ab. Wenn Sie einen schwachen Handelsrekord und unvorhersehbare Einnahmen haben, haben Sie keinen Anspruch auf die besten Zinssätze.
Eine andere Art der Fremdfinanzierung sind Anleihen. Eine Anleihe funktioniert wie ein Bankkredit, nur das Geld stammt von privaten Investoren, nicht von der Bank. Die Anleihe gibt den Zinssatz und den Zeitpunkt an, zu dem das geliehene Geld zurückgegeben werden muss. Der Vorteil hierbei ist, dass Sie Ihren eigenen Zinssatz wählen können, der normalerweise niedriger ist als der Zinssatz, den Sie für den Erhalt eines Bankdarlehens zahlen müssten.
Warum Unternehmen Schuldenfinanzierung brauchen
Unternehmen wenden sich der Fremdfinanzierung zu, wenn sie Kapital zur Finanzierung von Vorhaben, Projekten oder Unternehmenswachstum aufbringen müssen, sei es beim Kauf neuer Ausrüstung, beim Abschluss eines Vertrags mit hohem Wert oder beim Start einer neuen Marketingkampagne. Diese Art von Projekten erfordert in der Regel eine große Anfangsinvestition, und die Fremdfinanzierung trägt dazu bei, die Kosten über die Zeit zu verteilen. Einer der wichtigsten Vorteile ist, dass Sie die Kontrolle über Ihr Unternehmen behalten. Anders als bei der Beteiligungsfinanzierung hat die Fremdfinanzierung keine Auswirkungen auf das Eigentum oder die Führung des Unternehmens. Sie müssen das Darlehen oder die Anleihe jedoch zurückzahlen, daher ist es teurer als die Eigenkapitalfinanzierung. Sie sollten immer nach einer Finanzierungslösung suchen, die Ihren Bedürfnissen am besten entspricht.
Schuldenfinanzierungsfälle, auf die Sie achten müssen
Für kleine Unternehmen und Startups ist das größte Problem, einen Kredit zu bekommen. Kreditgeber betrachten zuerst Ihren Cashflow, Ihre Handels- und Kreditgeschichte. Sie möchten sicher sein, dass Sie regelmäßige Zahlungen leisten können, und sie möchten normalerweise eine Art Sicherheiten. Ein Unternehmer muss möglicherweise auch eine persönliche Garantie für die Rückzahlung ausstehender Schulden stellen, wodurch möglicherweise sein eigenes Vermögen gefährdet wird. Diese Kriterien können für Unternehmen im Anfangsstadium oder für Unternehmen mit unsicheren Cashflows ein schwieriger Ruf sein. Sie sind auch den Zinssätzen ausgeliefert. Selbst eine geringfügige Erhöhung der Zinssätze kann dazu führen, dass Sie aufgrund von Rückzahlungsverpflichtungen Ihre betrieblichen Aufwendungen nicht decken können. Unternehmen, die Geld für umsatzgenerierende Aktivitäten aufnehmen, z. B. die Modernisierung von Maschinen oder das Hinzufügen einer Produktlinie, können das Risiko möglicherweise besser ausgleichen.