Wie berechnet man RGNP?

Prozentwert berechnen einfach erklärt - Prozentrechnung ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO (September 2024)

Prozentwert berechnen einfach erklärt - Prozentrechnung ● Gehe auf SIMPLECLUB.DE/GO (September 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Im Studium der Volkswirtschaftslehre ist das Verständnis früherer Themen für das Verständnis späterer Themen unerlässlich. Das reale Bruttosozialprodukt (Real Bruttosozialprodukt, RGNP) ist ein solches Thema: Das reale Bruttosozialprodukt ist das nominale Bruttosozialprodukt eines Landes (das wiederum die Gesamtsumme der Endprodukte und -dienstleistungen ist, die von inländischen Unternehmen und Unternehmen außerhalb des Landes produziert werden) bei Inflationsbereinigung. Für die Berechnung müssen das Inflationsniveau und das Bruttoinlandsprodukt (BIP) verstanden werden.

Tipps

  • Um das reale BSP zu berechnen, müssen Sie das nominale BSP ermitteln, indem Sie dem BIP Kapitalgewinne ausländischer Gewinne hinzufügen und dann die Inflation berücksichtigen, indem Sie die Summe durch den Verbraucherpreisindex dividieren und die Summe mit 100 multiplizieren.

Berechnen Sie das Bruttoinlandsprodukt

Berechnen Sie das BIP-Niveau. Die Berechnung des BIP ist einfach die Summe aus Verbrauch, Investitionen, Staatsausgaben und Nettoexporten. Um es zu visualisieren, sollte es so aussehen BIP = C + I + G + E (oder Verbrauch + Investition + Staatsausgaben + Nettoexporte).

Der Verbrauch einer Nation kann berechnet werden, indem die Summe der Güter, die dauerhaft und nicht dauerhaft sind, sowie die Ausgaben für Dienstleistungen addiert werden. Zu den Investitionen innerhalb eines Landes gehört eine Studie über die Zunahme der Lagerbestände und des Anlagevermögens (dh die Kapitalerhöhung der Unternehmen). Bei der Berechnung der Staatsausgaben wird die Gesamtsumme der Staatsausgaben für Waren und Dienstleistungen (Löhne des öffentlichen Sektors, Landesverteidigung und Gesundheitsausgaben) ermittelt. Bei der Berechnung der Nettoexporte wird lediglich die Gesamtsumme der Importe minus der Exporte ermittelt.

Berechnung des BSP

Die nominale BSP-Berechnung wird mit dem Bruttoinlandsprodukt ermittelt. Nun, da Sie das BIP des Landes kennen, können Sie mit der Berechnung des nominalen BSP beginnen, indem Sie die Höhe der Kapitalgewinne ausländischer Erträge addieren. Die vollständige Formel sollte also so aussehen BSP = C + I + G + E + FE (oder Verbrauch + Investitionen + Staatsausgaben + Nettoexporte + Kapitalgewinne aus dem Auslandseinkommen) oder einfach BSP = BIP + FE.

Bei der Berechnung des BSP ist es unerlässlich, die Einkünfte von Ausländern nicht zu berücksichtigen. Ziehen Sie das Einkommen ausländischer Staatsangehöriger ab, indem Sie eine genaue Schätzung der ausländischen Arbeitnehmer innerhalb dieser inländischen Unternehmen und Unternehmen vornehmen. Wie bereits erwähnt, sind ausländische Gewinne Faktoren, die durch die Produktion von Unternehmen und Unternehmen im Inland, die sich im Inland auf BIP-Niveau befinden, angesammelt werden.

Auch das Geld, das das Unternehmen im Ausland verdient, ist wichtig: Das Einkommen der lokalen Bevölkerung unterliegt dem BIP des Gastlandes, nicht dem BSP des Heimatlandes. Das Einkommen der für das Unternehmen tätigen Staatsangehörigen unterliegt jedoch dem BSP. Es ist wichtig, dies nicht mit der BIP-Regel zu verwechseln (der Hausangestellte und das inländische Unternehmen innerhalb der Landesgrenzen).

Finden Sie das RGNP

Schließlich sind Sie bereit für die Real GNP-Formel. Hier müssen Sie die resultierende Gleichung für die Inflation anpassen. Teilen Sie die resultierende Gleichung durch den Verbraucherpreisindex (für das entsprechende Jahr) und multiplizieren Sie mit 100. Als Formel sollte es lesen RGNP = (GNP / CPI) × 100.