Die ethische Analyse ist ein systematischer Ansatz, um die richtige moralische Entscheidung in einer bestimmten Situation zu ermitteln. Durch eine logische Analyse der Situation gemäß Ihrem ethischen Kodex können Sie herausfinden, welche Optionen sowohl wirksam als auch moralisch sind. Ethische Analyseprinzipien ermutigen Sie, sich ein genaues Bild der Situation zu machen und die Auswirkungen Ihrer Entscheidungen zu durchdenken, bevor Sie handeln. Im Geschäftsleben können Sie eine ethische Analyse verwenden, um Ihr Unternehmen wieder auf Kurs zu bringen, wenn Ihre Kollegen oder Vorgesetzten unethische Aktionen ausführen.
Sammeln Sie die Fakten. Das Center for Teaching Excellence der University of Kansas legt fest, dass eine qualitativ hochwertige ethische Analyse das Sammeln von möglichst vielen Informationen erfordert, um sicherzustellen, dass die Fakten richtig sind und wissen, welche Informationen Ihnen nicht zur Verfügung stehen.
Definieren Sie die betroffenen ethischen Fragen. Die Computing Cases-Website gibt an, dass Sie bei der Entscheidung über eine Vorgehensweise möglicherweise Fragen der Lebensqualität, den Einsatz oder Missbrauch von Macht, die Sicherheit, Eigentumsrechte, das Recht auf Privatsphäre und Ehrlichkeit berücksichtigen müssen. Die spezifischen moralischen Fragen werden von Fall zu Fall unterschiedlich sein.
Identifizieren Sie die beteiligten Parteien. Wenn Sie zum Beispiel feststellen, dass ein Vorgesetzter seine Untergebenen drängt, defekte Waren zu verkaufen, anstatt durch Zerstörung Geld zu verlieren, dann wären Verkäufer, Vorgesetzte, Kunden und die Eigentümer des Unternehmens davon betroffen, wenn sich dies herausstellt.
Listen Sie mögliche Lösungen und mögliche Konsequenzen auf, wenn Sie darauf reagieren. In dem Fall fehlerhafter Waren könnten Sie beispielsweise den Vorgesetzten der oberen Geschäftsführung melden, den Verkäufern Ihre Unterstützung anbieten, wenn sie seine Bestellungen ablehnen, der Aufsichtsbehörde oder den Medien berichten, nichts tun oder anderswo einen Job finden. Jede Entscheidung hat unterschiedliche Konsequenzen.
Wählen Sie die ethischste Aktion aus, die folgen soll. Die University of Nevada empfiehlt, zu beurteilen, welche Aktion für die meisten Menschen das Beste bringt oder welche das Problem am ehesten lösen wird. Die Meldung fehlerhafter Waren an das Management könnte allen Beteiligten zugute kommen - vorausgesetzt, dass die Geschäftshandlungen unverzüglich angenommen werden - mit Ausnahme des unehrlichen Vorgesetzten. Wenn Sie das Problem an eine externe Agentur melden, wird das Management unter Druck gesetzt, das Problem schnell zu beheben und sicherzustellen, dass es nicht erneut auftritt. Letztendlich müssen Sie Ihre Entscheidung auf der Grundlage der spezifischen Umstände treffen, mit denen Sie zu tun haben.