Mithilfe eines Implementierungsdiagramms für Qualitätsfunktionen können Sie einen vorhandenen Prozess verbessern, indem Sie Ihre Aufmerksamkeit auf die Bemühungen richten, die zum besten Ergebnis führen. Um dieses Diagramm zu erstellen, ermitteln Sie die Anforderungen, priorisieren die Anforderungen und setzen die Erwartungen. Kostenlose Online-Vorlagen ermöglichen es Ihnen, den Prozess schnell zu visualisieren und Anpassungen vorzunehmen, oder Sie erstellen einfach eine Kalkulationstabelle mit Ihren Daten. Geschäftsleute, die die Six-Sigma-Methode anwenden, verwenden QFD-Diagramme.
Anforderungen identifizieren
Durch das Erstellen einer Liste Ihrer Anforderungen können Sie Ihren Prozess detailliert untersuchen. Geben Sie für jeden von Ihnen definierten Artikel einen Wichtigkeitswert für jeden Stakeholder ein. Höhere Zahlen haben mehr Wert als niedrige Zahlen. Listen Sie diese in einem Arbeitsblatt auf.
Prozesse auflisten
Durch Auflisten der Prozesse, die zur Erfüllung der Anforderungen des Kunden und zur Gewährleistung der Zufriedenheit verwendet werden, können Sie die Art und Weise beschreiben, wie die Dinge erledigt werden. Listen Sie diese in einem Arbeitsblatt auf und erstellen Sie dann ein drittes Arbeitsblatt, das sowohl Ihre Anforderungen auf der linken Seite als auch Ihre Prozesse im oberen Bereich enthält.
Auswirkungen identifizieren
Um ein Qualitätsfunktionsbereitstellungsdiagramm zu erstellen, müssen Sie die Auswirkungen jedes Prozesses auf die Kundenanforderungen identifizieren. Sie können die Zellen Ihres Arbeitsblatts farblich kennzeichnen, damit es optisch besser erkennbar ist. Verwenden Sie beispielsweise rot, um starke Auswirkung anzuzeigen, Gelb für mittlere Auswirkung, Grün für geringe Auswirkung und Leerzeichen, um keine Auswirkung zu erzielen. Vergeben Sie einen Wert von neun für Prozesse mit hoher Auswirkung, einen Wert von drei für Prozesse mit mittlerem Einfluss und einen Wert von eins für Prozesse mit niedrigem Einfluss. Sie können die relative Wichtigkeit berechnen, indem Sie die Werte für jeden Prozess addieren.
Schlussfolgerungen
Sobald Ihre Daten in einem Qualitätsfunktionsbereitstellungsdiagramm angezeigt werden, können Sie die Kundenanforderungen in Produktanforderungen umwandeln und Prioritäten für das Projekt setzen, an dem Sie arbeiten müssen. Diese Strategie ermöglicht es Ihnen, begrenzte Ressourcen bereitzustellen, um die Anforderungen der Kundenanforderungen optimal zu erfüllen. Nutzen Sie die Ergebnisse, um das Produktentwicklungsteam aufeinander abzustimmen und eine klare Vision zu schaffen. Zum Beispiel können die Anforderungen des Kunden an ein neues Produkt leistungsstark sein, einfach zu bedienen sein und differenzierende Funktionen für ähnlich teure Mitbewerber bieten.