Was ist die Offenlegung von Fußnoten in der Buchhaltung?

Alcyon Pleyaden 63: Offenlegung UFOs und Außerirdische, Satanismus-Vatikan, Men in Black, Tesla (Juni 2024)

Alcyon Pleyaden 63: Offenlegung UFOs und Außerirdische, Satanismus-Vatikan, Men in Black, Tesla (Juni 2024)

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Traditionelle numerische Abschlüsse wie Bilanzen und Gewinn- und Verlustrechnungen eignen sich hervorragend für die Bereitstellung von Rohdaten. Diese Zahlen sind jedoch für Leser nicht wertvoll, wenn sie nicht wissen, was sie bedeuten. Fußnotenangaben sind eine Methode, die Verfasser von Finanzberichten verwenden, um diesen Kontext bereitzustellen.

Definition

Die Erläuterungen zu Fußnoten beschreiben, wie die Zahlen in Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung und Kapitalflussrechnungen ermittelt wurden, und geben Aufschluss darüber, in welche Richtung sich das Unternehmen entwickelt. Finanzberichte sind erforderlich, um vollständige Angaben zu machen. Dies bedeutet, dass das Unternehmen nicht nur Informationen über die Aktivitäten der jüngsten Vergangenheit geben kann, sondern auch zukünftige Risiken offen legen muss. Per definitionem sind die Abschlüsse rückwärts gerichtet. Die Bilanz zeigt Ihnen die Vermögenswerte eines bestimmten Tages, während die Gewinn- und Verlustrechnung und die Cashflows zeigen, wie sich das Geschäft in einer Reihe von Zeiträumen entwickelt hat. Die finanziellen Fußnoten vervollständigen die Offenlegungspflicht des Unternehmens.

Bedeutung der Fußnoten

Das Einkommen eines Unternehmens könnte in den letzten drei Jahren gewachsen sein und eine angemessene Erwartung eines fortgesetzten Erfolgs bieten. In den Anmerkungen könnten jedoch wesentliche künftige Steuerverpflichtungen, Pensionszahlungen und Aktienoptionen aufgeführt sein, die diese Einschätzung sehr schnell ändern könnten. Oder das Unternehmen könnte in einen bedeutenden Rechtsstreit verwickelt sein, der bei Erfolg die Fortführung des Unternehmens erschweren könnte. Dies ist die Art von Informationen, die sich in den Fußnoten befinden.

Wichtige finanzielle Fußnoten

Jahresabschlüsse basieren auf Annahmen, von denen einige üblich sind und andere spezifisch für das Geschäft sind. In der Zusammenfassung der Rechnungslegungsgrundsätze und -praktiken wird erläutert, wie das Unternehmen beispielsweise die Nutzungsdauer von Vermögenswerten (die den Abschreibungsaufwand bestimmt) und die Bewertung des Lagerbestandes (der die Kosten der verkauften Waren beeinflusst) bewertet. Diese stehen in direktem Zusammenhang mit der Höhe des Einkommens der Geschäftsberichte und sind bis zu einem gewissen Grad subjektiv. Die Angaben zu Aktienoptionen sind ebenfalls zu überprüfen, da dies eine bevorzugte Methode ist, um Führungskräfte zu entschädigen und den Aktienkurs direkt zu beeinflussen.

Fußnoten lesen

Fußnoten können unglaublich lang und kompliziert sein, insbesondere die Fußnoten von börsennotierten Unternehmen. Finanzberichte können bis zu 300 Seiten umfassen, die ausschließlich aus einer dichten Sprache bestehen, was es unglaublich schwierig macht, sie vollständig zu lesen. Um Fußnoten zu verstehen, müssen Sie das Geschäft bis zu einem gewissen Grad verstehen. Unterschiedliche Unternehmen haben unterschiedliche Kennzahlen. Zum Beispiel ist Inventar für einen Hersteller von entscheidender Bedeutung, aber eine Dienstleistungsbranche hat überhaupt kein Inventar. Ermitteln Sie die Schlüsselkennzahlen, bestimmen Sie, wie die Geschäftskennzahlen dieser Kennzahl ermittelt werden, und vergleichen Sie diesen Prozess mit anderen vergleichbaren Unternehmen der Branche. Damit soll sichergestellt werden, dass beim Vergleich des Geschäfts mit anderen Unternehmen in der Branche die Zahlen dasselbe messen. Suchen Sie nach Metriken und Elementen, die scheinbar nicht in den normalen Geschäftsverlauf passen, wie etwa bevorstehende Rechtsstreitigkeiten und umfangreiche Akquisitionen. Schließlich enthält der Bericht wichtige Aktualisierungen, was zwischen dem Ende des Steuerzeitraums und der Veröffentlichung des Berichts mit dem Unternehmen geschehen ist. Überprüfen Sie diese Daten, um zu sehen, ob etwas passiert, was den Status des Unternehmens wesentlich verändern könnte.

Überlegungen

Wenn Sie Finanzberichte erstellen, wenden Sie sich an einen Wirtschaftsprüfer, um Hilfe beim Entwurf zu erhalten. Wenn Sie diese Berichte für Anleger oder eine investierende Einrichtung erstellen, wenden Sie sich an eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, um eine unabhängige Prüfung der Abschlüsse durchzuführen. Eine unabhängige Prüfung gibt Ihren Abschlüssen gegenüber denjenigen, die die Dokumente prüfen, zusätzliche Glaubwürdigkeit. Obwohl alle Anstrengungen unternommen wurden, um die Vollständigkeit und Richtigkeit dieses Artikels zu gewährleisten, ist er nicht als Finanzberatung gedacht.